Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikkarten : Im nächsten Jahr kein Leistungssprung?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mitte Dezember wird es nochmals heiß, wenn AMD die Flaggschiffe der neuen HD-6000-Familie auf euch loslässt und gegen ein stark aufgestelltes Nvidia ankämpfen muss. Doch eigentlich sollten die neuen Grafikkarten-Generationen beider Lager längst mit kleineren Strukturen vom Fließband laufen - geplant waren ursprünglich Grafikchips mit 32- oder 28-nm-Struktur.

Laut verschiedenen Websites haben beide Schmieden 28-nm-GPUs angeblich von ihrer Roadmap für Ende 2010 gestrichen, weil die halbwegs profitable Herstellung mit einer akzeptablen Ausbeute vorerst ausgeschlossen sei. PC Perspective sieht selbst für 2011 wenig Aussichten auf eine zuverlässige Herstellung durch TSMC und Global Foundries, weshalb erst Anfang 2012 mit entsprechenden 28-nm-Grafikkarten zu rechnen sei.

Aktuelles Nvidia-Flaggschiff: Geforce GTX 580

TSMC geht derzeit noch vom 2. Quartal 2011 aus. Allerdings gibt es an diesem Vorhaben berechtigte Zweifel, da schon bei den aktuell verbauten 40-nm-Chips kräftige Lieferengpässe auftraten. Global Foundries scheint die Lage daher realistischer einzuschätzen und denkt an einen Produktionsbeginn der 28-nm-GPUs gegen Ende 2011.

Kommt es im nächsten Jahr also zu einem Leistungsstillstand? Da Strukturverkleinerungen höhere Taktraten ermöglichen, wären große Sprünge wie in diesem Jahr tatsächlich schwierig. Ein großer Nachteil muss das für euch aber nicht sein, schließlich liefern die aktuellen Generationen mehr als genug Leistung für aktuelle 3D-Spiele.

Kommentarezum Artikel