Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Grafikkarten : Spitzenmodelle verzögern sich

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das wird knapp mit dem Weihnachtsgeschäft: Laut verschiedenen Meldungen kann AMD den ursprünglich angepeilten Termin für die High-End-Grafikkarten aus der neuen Radeon-Serie HD 6000 nicht mehr halten. Die Schlachtschiffe mit dem Codenamen Cayman (Radeon HD 69x0) sollten eigentlich am 22. November vorgestellt werden, jetzt verschiebt sich die Präsentation nach hinten.

Angeblich sei die Ausbeute der nötigen 40-nm-Grafikchips zwar ausreichend, um in wenigen Tagen tatsächlich durchstarten zu können. Laut VR-Zone.com würde jedoch eine andere Komponente schlecht verfügbar sein, die zu allem Übel nur von einem Hersteller geliefert werden würde. Betroffen sei ein Teil für die Stromversorgung von Texas Instruments.

Zusätzlich könnte noch eine andere Sache von Bedeutung sein: Nvidias vor wenigen Tagen veröffentlichte High-End-Karte Geforce GTX 580. Laut einer Quelle würde AMD auf die Konkurrenz reagieren wollen, indem die Taktraten im BIOS angepasst werden. Ohne diese Korrektur seien die ersten HD-6900-Flaggschiffe angeblich langsamer.

Es ist schwer zu sagen, welche der vielen Gerüchte tatsächlich stimmen. Sicher scheint bisher nur ein Verzug von wenigen Tagen. Fudzilla.com geht hier von einer einwöchigen Verzögerung aus, womit die Cayman-Grafikkarten am 29. November erscheinen könnten.

Kommentarezum Artikel