Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD4850 X2 : Wo bleibt der zweite Doppel-Whopper?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
ATI Radeon HD4870 X2
Ursprünglich wollte ATI die zweite Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD4850 X2 mit dem größeren Bruder HD4870 X2 in den Handel schleudern. Doch seit der offiziellen Ankündigung zum Gegenstück der Nvidia GeForce GTX280 fehlt jede Spur, eigentlich hätte sie schon Mitte August 2008 das Tageslicht erblicken sollen - jetzt haben wir fast Ende Oktober.

Immer mehr scheint sich zu bestätigten, dass ATI die HD4850 X2 unter Verschluss hält, damit sie nicht zur eigenen Konkurrenz wird und den Gewinn der HD4870 X2 schmälert. Einen anderen Grund dürfte es eigentlich nicht geben, da die nötigen Bauteile, wie GDDR3-Speicher, in Massen verfügbar sind.

Laut dem Senior Product Marketing Manager Sasha Marinkovic werde die Grafikkarte mit 2.048 MB GDDR3-Speicher derzeit von den Partnern validiert. In den nächsten Wochen sei mit ihrer Veröffentlichung zu rechnen und kostet dann zwischen 350 und 399 US-Dollar. Leistungstechnisch wird sie höchstwahrscheinlich auf dem Niveau zweier Radeon HD4850 im Crossfire-Verbund liegen.

Kommentarezum Artikel