Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikkarten : 28-nm-Chips erst Ende 2011?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Voll im Trend sind momentan Grafikchips mit 40-nm-Architektur. Die benutzen sowohl ATI als auch Nvidia. Der nächste Schritt bei der Strukturverkleinerung steht mit der 28-nm-Produktion an, die laut jüngsten Gerüchten einige Zeit länger als gedacht auf sich warten lassen. Erst Ende 2011 sollen die GPUs mit dem Codenamen Northern Islands durchstarten.

Die ersten Tests mit 28-nm-Chips beginnen laut Fudzilla.com in diesem Jahr. Eine Herstellung durch die beiden großen Fertiger TSMC und Globalfoundries sei hingegen erst für 2011 geplant und würde bis zur Massenproduktion einige Monate Anlaufzeit benötigen. Schon mit den 40-nm-Chips hatte ATI Ende 2009 zu kämpfen, damals herrschte bei den ersten DirectX-11-Karten Radeon HD 5850 und HD 5870 ein monatelanger Lieferengpass.

Geforce GTX 480: Das aktuelle Nvidia-Flaggschiff mit 40-nm-Chip

Interessant wird weiterhin sein, auf welches Pferd ATI und Nvidia setzen werden. Normalerweise bestellen beide Hersteller bei TSMC, diesmal scheint es allerdings so zu sein, dass Globalfoundries bessere Fortschritte macht als der TSMC-Konkurrent.

ATI wird voraussichtlich noch bis Ende 2010, vielleicht sogar schon ab Oktober, die neue HD-6000-Serie einläuten. Da sie keine neue Architektur einverleibt bekommt und weiter auf 40 nm baut, dürfte es keine Leistungsexplosion im Vergleich zu den aktuellen HD 5000 geben.

Kommentarezum Artikel