Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : <b>Update:</b> GTX-Serie wird eingestellt?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

GTX-Serie wird eingestellt?

Wie Semiaccurate.com berichtet, stampft Nvidia fast die komplette GTX-Serie ein – teilweise sogar mit sofortiger Wirkung. Betroffen seien die GeForce GTX260, GTX275 und GTX285. Nur die GTX295 soll von der Todesinjektion verschont bleiben. Angeblich geschehe das aus finanziellen Gründen, da Nvidia praktisch keine Gewinne mehr aus den Karten einfahren kann.

Die GTX285 wäre laut der Quelle schon eingestampft, in rund zwei Wochen würde ihr die GTX275 folgen. Für die GTX260 bedeute der November oder Dezember das Aus.

Die aktuellen Grafikchips könne Nvidia nur noch mit Verlusten verkaufen, womit es günstiger wäre, den Verkauf der Serie ganz einzustellen. Konkurrenzfähige Gegenstücke zu ATIs Grafikkarten erscheinen laut Semiaccurate.com nicht vor Sommer 2010. Nvidia überlasse damit nicht nur AMD viele Teile des Marktes, sondern müsse sogar mit finanziellen Schwierigkeiten rechnen.

Ob Semiaccurate.com vertrauenswürdige Quellen hat, bleibt abzuwarten. Möglich ist auch, dass Nvidia den Absatz zu Krisenzeiten geringer einschätzte und deswegen weniger GTX-Grafikkarten produzierte. Ein offizielles Statement steht noch aus.

Update: Nvidia meldet sich zu Wort (08. Oktober 2009)

Mittlerweile gibt es ein Statement von Nvidia. Bei Heise.de wurde die Meldung von Semiaccurate.com zurückgewiesen, auch Herstellern wie Gainward, Gigabyte oder Zotac sei nichts vom Stopp der GTX-Serie bekannt. Nvidia bestätigt allerdings, dass die Nachfrage größer als die vorhandenen Lagerbestände der Grafikkarten sei und es deswegen zu Lieferengpässen kommt.

Woher Semiacurate.com die Informationen haben will, teilte die Website nicht mit. Ken Brown von Nvidia könnte sich jedenfalls gut vorstellen, dass AMD hinter diesen Gerüchten stecken würde. Dafür spreche der Auftritt der Seite, die wie eine AMD-Werbung aussehen würde.

Kommentarezum Artikel