Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Erste Lebenszeichen von mobiler Maxwell-Karte

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nvidias neue Maxwell-Familie haust bisher nur auf Grafikkarten für Desktop-PCs, nun gibt es wohl auch für das Notebook Nachschub. Laut Gerüchten steht die Einführung der Geforce GTX 860M bevor, auch sie wird angeblich mit dem GM107-Chip in mobile Rechenflitzer hineingestopft. Wie die GTX 750 Ti (unser Test) für Desktop-PCs soll der Chip im Vollausbau vom Fließband laufen. Damit würde die GTX 860M über 640 Shader und 40 Textureinheiten herrschen. Als Videospeicher dienen ihr 2.048 MB GDDR5.

Die Taktraten würden von den Tools noch nicht richtig ausgelesen können, allerdings dürften sie ein kleines Stück unter den 1.020 MHz GPU-Takt und 2.700 MHz Speichertakt einer GTX 750 Ti liegen. Rein von der Leistung scheint sie deutlich zuzulegen, laut den ersten Benchmarks würde sie sich sogar 6 Prozent über der leistungsstarken GTX 770M einordnen - das wäre eine echte Überraschung.

Unbekannt ist noch der Release-Termin. Weit dürfte er aber nicht mehr entfernt sein, sofern die Infos tatsächlich echt sind.

Angeblicher GTX-860M-Benchmark: Die 860M soll 6 Prozent schneller als die GTX 770M sein.

Kommentarezum Artikel