Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikkarten : Schnelle Versionen erst Ende 2014?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nvidias neue Maxwell-Architektur hüpfte bereits mit der Geforce GTX 750 und 750 Ti in den Handel, dort allerdings nicht mit den eigentlich geplanten 20-nm-Chips. Erst mit zukünftigen Grafikkarten soll der Wechsel von 28 auf 20 nm erfolgen. Auch bei AMD dürfte es ähnliche Pläne geben. Doch wann kommen die schnelleren Bilderfabriken?

Heise.de will von AMD und Nvidia nähere Informationen über die 20-nm-Umsattelung erhalten haben. Bei Nvidia wird es Maxwell-Chips mit 20 nm wohl frühestens im 4. Quartal 2014 geben, es könnte aber auch noch bis Anfang 2015 dauern. AMD nennt ähnliche Zeiträume, hier sollen die nächsten GPUs mit dem Codenamen Pirates Islands wohl noch mindestens bis August 2014 auf sich warten lassen.

Selbst zu diesen Zeiträumen könnte die Stückzahl stark begrenzt sein. Als Grund steht das altbekannte Problem der Massenproduktion im Raum. Chip-Hersteller wie TSMC erzeugen bei ihrer Produktion von 20-nm-Chips noch große Ausschüsse, die erst im Laufe der Fertigung verringert werden können.

Kommentarezum Artikel