Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Schummelt Nvidia beim 3DMark Vantage?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Grafikkarten (Nvidia)
Nvidia GeForce GTX260
Mit dem neuen Grafikkartentreiber GeForce 177.39 unterstützen aktuelle Grafikkarten erstmals die PhysX-Physikbeschleunigung. Doch laut dem Inquirer würde Nvidia dieses Feature nutzen, um besser beim 3DMark Vantage abzuschneiden. Schummelt der Bilderspezialist etwa? Dafür zog das Branchenmagazin Vergleiche mit Konkurrenten an Land.

Im Vergleich zu ATI-Grafikkarten schneiden Systeme mit Nvidias Pixelbombern immer besser bei Physikeffekten ab. Mit Installation des neuesten Treibers würden original PhysX-DLLs überschrieben und dadurch Prozessoren viel schneller laufen. Bei manchen Grafikkarten sei der CPU-Score mehr als viermal höher als ohne PhysX-Optimierung. Absolut bedeutet das im 3DMark Vantage ein Gewinn von bis zu 3.000 Punkten im Performance-Modus.

Grafikkarten (Nvidia)
Nvidia GeForce GTX280
Sollte dies wirklich der Wahrheit entsprechen, dann würde Nvidia gegen Futuremarks Regelwerk verstoßen, da weder die Marke, noch der Treiber einer Grafikkarte auf das CPU-Ergebnis Einfluss nehmen dürfe. Futuremark gab den Treiber bisher nicht für Vantage-Tests frei. Wenn der Benchmark-Fachmann zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie der Inquirer kommt, dann dürfte das wohl nie geschehen.

Kommentarezum Artikel