Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Fermi-Grafikkarten : Zwei neue Modelle ab Juni?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wie vor einigen Tagen schon vermutet, wird Nvidia wahrscheinlich mindestens eine dritte Fermi-Grafikkarte für PCs vorstellen. Das soll während der Computex-Messe in Taiwan Anfang Juni geschehen. Gut zwei Wochen vor der Ankündigung listete bereits der ein oder andere niederländische Onlinehändler eine Geforce GTX 460 für 270 bis 330 Euro, die als kleinere Schwester der GTX 470 und 480 gegen ATIs Radeon HD 5850 und 5830 antreten dürfte.

Bei Fudzilla.com tauchten nun weitere Gerüchte auf. Angeblich werde Nvidia gleich zwei neue Grafikkarten in den Handel schicken, was auch die Verwirrung um die Namensgebung erklären würde. Immer wieder war von der Geforce GTX 460 und 465 die Rede, die man bisher für ein und denselben Beschleuniger hielt - Fudzilla geht hingegen von zwei unterschiedlichen Modellen aus.

Die Geforce GTX 465 baue demnach auf dem alten Design der GTX 470 und 480 auf, während die GTX 460 mit einem überarbeiteten Chip daherkommt. Er soll mit 150 Watt maximaler Leistungsaufnahme genügsamer als die GTX 465 mit 200 Watt sein. Abgesehen davon würden beide auf 1.024 MB GDDR5-Speicher setzen. Andere Details fehlen noch, allerdings dürften sich die beiden technisch unterscheiden, da eine GTX 465 sonst kaum Chancen gegen die sparsamere GTX 460 hätte.

Kommentarezum Artikel