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Komplettlösung - Gran Turismo 4 : Komplettlösung

  • PS2
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Ihr wollt im neuesten PS2-Megahit 'Gran Turismo 4' richtig durchstarten, verzweifelt aber bereits an den ersten Ligen und kommt mit eurer virtuellen Rennfahrer-Karriere einfach nicht so richtig in die Gänge? Kein Problem, der ausführliche Guide zu Sonys Racing-Simulation hilft zum einen Anfängern auf die Sprünge und bietet zum anderen erfahrenen Spielern viele Tipps zu Fahrzeugtechnik, Tuningmaßnahmen und Fahrphysik.

Die Anfänger Liga und der einfache Einstieg


Startproblem?

Zuallererst geht euer Weg zu den berüchtigten Lizenztests, hier gilt es die verschiedenen Fahrprüfungen zu meistern und euch erst mal nötigen Lizenzen zu erfahren. Für den Anfang reichen dabei die National A- und B-Lizenz aus. Mit mehr oder weniger einfachen Brems- und Lenkmanövern spielt ihr euch durch je 10 Tests. Dabei ist es völlig egal ob ihr in Gold, Silber oder Bronze abschneidet. Solltest ihr aber den Ehrgeiz besitzen, alle Prüfungen in Gold zu schaffen, winkt zur Belohnung natürlich ein Bonusfahrzeug, damit spart ihr euch den Kauf eines Gebrauchtwagens und könnt anschließend entweder auf ein besseres Fahrzeug sparen oder euer Geld fürs Tuning verpulvern. Wichtig ist bei den Lizenzen genau auf die Anweisungen zu achten, kommt ihr nämlich von der Strecke ab oder rast unbeabsichtigt in die Wand, ist der Test vorbei und ihr müsst noch einmal ans Lenkrad.

Sehr Hilfreich sind hierbei auch die Ideallinien Replays. Hier seht ihr sofort wie welche Kurve gefahren wird und wie ihr die jeweilige Prüfung meistert. Das beste ist einfach nicht mit einem Backstein auf dem Pedal durchzufahren sondern besonders in Kurven richtig anzubremsen. Langsam in diese hinein zu fahren und am Scheitelpunkt wieder Gas zu geben ist nämlich durchaus schneller als mit quietschenden Reifen und Untersteuern hindurch zu rasen.

Zudem könnt ihr aber auch auf ein paar einfache Tipps hören. So müsst ihr unter anderem bei den Beschleunigungstests mit PS starken Wagen anfahren. Wenn ihr dabei voll aufs Gaspedal kickt, drehen die reifen durch und die Zeit ist hin. Probiert daher auch mal mit dem zweiten Gang anzufahren, bei einigen Übungen sorgt das für eine ziemlich gute Zeit, da ihr mit einem guten Start weg kommt. Was das anfahren betrifft solltet ihr auch die Drehzahl immer auf einem Niveau unter dem roten Drehzahlbereich halten. Außerdem ist es bei GT notwendig möglichst mit analoger Steuerung zu fahren. Wer auf den normalen Tasten beschleunigt und bremst, sollte sich daher angewöhnen mit viel Fingespitzengefühl zu fahren. Da diese nämlich auch analog sind, aber nur einen sehr kurzen Weg besitzen, braucht es anfangs etwas Übung um hier das Gas dosieren zu können. Hat man das jedoch einmal drauf, fährt man umso schnellere Zeiten.

Desweiteren solltet ihr auch möglichst mit der manuellen Gangschaltung fahren. Ihr könnt damit nämlich die Gänge weiter ausfahren und auch bestimmte Sektionen in einem Gang fahren, während die Automatik hier mehrmals rauf und runter schalten würde. Nehmt solche Dinge selbst in die Hand. Vertrauen in die Automatik ist zwar gut, Kontrolle aber um Welten besser.


“Zu verkaufen, von gebraucht...“

Gran Turismo 4
Der Mitsubishi FTO

Gran Turismo 4 bietet wie die ersten beiden Teile der Serie einen Gebrauchtwagenmarkt, bei dem ihr für wenig Geld ein paar flotte Flitzer erstehen könnt. Freilich ist aber nicht jeder Wagen eine gute Anfangsbasis, weswegen ich unbedingt dazu rate ein durchaus starkes Auto der 90er Jahre zu kaufen. Die Auswahl fällt hierbei besonders auf den Civic Type R und den Mitsubishi FTO. Diese Fahrzeuge haben viel Drehmoment und liegen leistungstechnisch um 200 PS herum beziehungsweise knapp darunter. Lasst die Finger von Reiskochern wie dem Daihatsu Sirion, Nissan Cube, Mazda Demio und Konsorten. Diese Fahrzeuge sind Anfangs nur für die Leichtgewischt Meisterschaft nötig und machen euch alle anderen Events wegen der geringen Leistung unnötig schwer.
Habt ihr euren Sportler gekauft geht der Weg direkt zu den Anfänger Rennen. Während der Sunday Cup hier für alle Neulinge offen steht, können die weiteren Events nur je nach Fahrzeugtyp bestritten werden. Mit einem der empfohlenen Fahrzeuge dürft ihr in der Regel also neben dem Sunday Cup auch die FF-Challenge fahren, die sich nur an Fronttriebler richtet.

Gran Turismo 4
Honda Civic Type R

Steigt nun in den Sunday Cup ein und macht eure ersten Rennen. Im übrigen solltet ihr euch nicht ärgern, wenn ihr nicht erster werdet. Es reicht auch aus eine Platzierung unter den ersten drei zu fahren, um etwas Kleingeld zu bekommen. Fahrt nun also eure ersten Rennen und spart das Geld! Die einzige Maßnahme, die ihr vorher machen solltet, ist ein Ölwechsel, da euer Fahrzeug schnell an Leistung verliert, wenn ihr es nicht pflegt und die Gebrauchtwagen grundsätzlich auch einen Ölwechsel benötigen. Versucht Anfangs nun etwas über 5000 Credits zusammen zu kratzen und fahrt die Sunday Cup Rennen auch solange bis ihr alle gewonnen habt. Dann winkt auch ein neues Fahrzeug, das ihr später benötigt. Mit den ersten Preisgeldern geht es zum Tuner, wo entweder die dritte Stufe der Auspuffanlage ins Fahrzeug kommt oder ein kleiner Turbo den Weg unter die Haube findet.


Prize Cars

Aber zurück zum Spiel. Steht ihr vor der Wahl, entscheidet ihr euch für den Turbo. Allein die höhere PS zahl nach dem Tuning ist hier Argument genug und der Wagen kann auch in späteren Events genutzt werden und bleibt sehr lange konkurrenzfähig. Im übrigen können Besitzer eines GT3 Spielstandes direkt zu Anfang 100.000 Credits transferieren, was den Einstieg in GT4 sehr einfach macht. Damit kauft ihr sofort leistungsstarke Fahrzeuge und auch beim Tuning habt ihr finanziell einen großen Spielraum. Wir entscheiden uns hier aber für den fairen Weg und erspielen uns die Credits nach und nach.

Gran Turismo 4
Autobianchi A112

Das heißt die Rennen werden wie gewohnt gefahren und es wird versucht einen teuren Autokauf immer mit vorhanden Gewinnen zu verhindern. So ist es zum Beispiel möglich den ersten Wagen, den man beim Sunday Cup gewonnen hat, nämlich einen Autobianchi A112, direkt wieder in der Anfänger Liga einsetzen und damit die Leichtgewicht Meisterschaft zu fahren. Da der Wagen schon von Haus aus knapp über 70 Ponys unter der Haube hat, lässt man mit paar kleinen Änderungen am Fahrzeug anschließend problemlos die Konkurrenz hinter sich. Die hier gefahrenen Reiskocher haben nämlich allesamt die Aerodynamik eines Quaders und sehen im Vergleich noch nicht einmal so schick aus, stellen außerdem auch eine ziemlich leichte Meisterschaft dar. Als Belohnung winkt, neben weiteren Credits, natürlich wiederum ein neues Fahrzeug.


Wagenkauf mit Taktik

Eine Regel ist in Gran Turismo besonders wichtig. Bei allen gewonnenen Fahrzeugen und vor einem Autokauf, gilt es immer alle Events abzusuchen und zu sehen wo sich das jeweilige Fahrzeug fahren lassen würde. Daher solltet ihr mit dem FTO oder Honda Type R genug Geld gewinnen um euch den Mitsubishi Lancer Evo VI leisten zu können, der ebenfalls sehr günstig als Gebrauchtwagen gekauft werden kann. Mit diesem Rallye Klassiker lassen sich Anfangs die 4x4 Meisterschaft sowie das Evolution Treffen bei Mitsubishi fahren. Weiterhin könnt ihr mit diesem Wagen auch in der Profi Liga die Clubman Meisterschaft aufmischen. Dabei wirkt schon der kleinste Turbosatz wahre Wunder. Daher sollte diese Wagen unbedingt als zweiter auf eurer Einkaufsliste stehen. Nachfolgend eine Liste der empfohlenen Fahrzeuge für die Anfänger Liga:

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