Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gran Turismo 5 Prologue : Auto-Fotorealismus auf der PS3

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Xbox-360-Spieler haben es gut. 'Forza Motorsport 2' ist seit langer Zeit erhältlich. 'Project Gotham Racing 4' läuft auch wie geschmiert und nebenbei bekommt man auch noch einige andere nette Rennspiele serviert. Nur auf der PlayStation 3 fehlt noch der Überkracher. 'MotorStorm' hat schon ordentlich Krallen gezeigt. 'Gran Turismo 5', so die Hoffnung, soll endlich zeigen, wer die Krone aufhat. Mit der ’Prologue’-Version bekommen PS3-Spieler einen ersten Happen vorgesetzt. Wie verdaulich ist er?

Wenn des Redakteurs Hände schwitzen und er mangels Schlaf rot unterlaufene Augen und dunkle Ringe darunter bekommt, dann kann das nur eins bedeuten: Da ist schon wieder ein Toptitel im Anflug. 'Gran Turismo 5' erscheint die Tage als 'Prologue'-Version, sozusagen eine stark erweiterte Demo. Immerhin sind sechs Kurse in jeweils zwei Varianten und 71 Fahrzeuge am Start. Inklusive der neuen asiatischen Speerspitze und Porsche-Killer Nissan GT-R und sogar die Roten aus Maranello schicken einen Formel-1-Rennwagen in die Halle der Händler. Für Abwechslung im Fuhrpark ist auf jeden Fall gesorgt.

Rennfahrerherzen schlagen schneller

Lizenzen müssen zum Glück keine mehr erworben werden, um in den höheren Klassen Rennen fahren zu dürfen. Reinsetzen und losfahren heißt die Devise. Vier Klassen à zehn Wettbewerben stehen in der kurzen Karriere zur Verfügung. Wobei die letzte Klasse erst sichtbar wird, wenn die ersten drei Klassen gewonnen wurden. Wer sich ranhält, ist nach einem langen Wochenende durch. Wer sich danach immer noch nicht fit genug für Online-Rennen fühlt, der darf sein fahrerisches Können im Arcade-Modus polieren. Leider gibt es dort kein Geld zu gewinnen, sodass man relativ schnell gezwungen ist, die Karriererennen etliche Male zu wiederholen, um die eigene Garage mit weiteren Rennern zu bestücken. Dafür stehen im Arcade-Modus neben den normalen Rennen auch Drift-Wettbewerbe auf dem Programm, die sich aufgrund der Fahrphysik als sehr anspruchsvoll herausstellen. Von dem "Mickey-Maus-Fahrmodell" eines 'Juiced 2' ist man zum Glück weit entfernt.

Realismus stand schon immer ganz groß auf den Fahnen von Entwickler Polyphony Digital und mit 'Gran Turismo 5' kommt man der Perfektion immer näher. Die Grafik erreicht mittlerweile fast fotorealistisches Niveau. Wenn da nicht die fehlende Kantenglättung wäre, die ab und zu für hässliche Treppchen und Flimmern auf den hübschen Karossen sorgt. Diesen Umstand heften wir unter Meckern auf höchstem Niveau ab. Schon jetzt steht fest: 'Gran Turismo 5' sieht auch in der 'Prologue'-Version einfach umwerfend gut aus. Was hier an Energie allein in die Fahrzeugmodelle investiert wurde, ist Wahnsinn. Lichteinfall, Schattenwurf, Detailgrad und die Cockpitperspektive lassen den Redakteur schwärmen. Hier hat die Konkurrenz eindeutig das Nachsehen. Obwohl an dieser Stelle angemerkt sein sollte, dass ein 'Forza' mit einem Schadensmodell punktet, was 'GT5' nicht von sich behaupten kann.

Kommentarezum Artikel