Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto: Chinatown Wars : Nintendo zu den enttäuschenden Verkaufszahlen

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Magere 88.700 Einheiten konnten von Rockstars Grand Theft Auto: Chinatown Wars für Nintendo DS abgesetzt werden, was auch im Zusammenhang mit den Verkaufszahlen von Mad World für die Wii zu heißen Diskussionen führte. Die Nintendo-Plattformen seien nicht für Spiele geeignet, die ein erwachsenes Publikum ansprechen, heißt es da vielerorts.

Nun hat sich Nintendo zu Wort gemeldet und die enttäuschenden Verkaufszahlen des Rockstar-Titels heruntergespielt. Steve Singer, bei Nintendo verantwortlich für die Beziehungen zu Drittherstellern, erklärte, dass GTA: Chinatown Wars sich in Sachen Verkaufszahlen auf Augenhöhe mit anderen AAA-Titeln wie Spore oder Lego Star Wars befindet.

Am Beispiel von Call of Duty 4, dass im Anfangsmonat nur 36.000 Einheiten verkaufen konnte, sich mittlerweile aber über 500.000 Mal verkaufte, möchte er demonstrieren, dass Chinatown Wars noch eine rosige Zukunft bevorsteht. Er gibt aber auch zu, dass die Zahlen ein Zeichen dafür sind, dass es auf der Nintendo-Plattform zu wenig Erwachsenen-Spiele gibt. Die USK-Datenbank listet von 849 geprüften DS-Spielen bisher ganze sieben Spiele, die keine Jugendfreigabe erhielten.

Dritthersteller sollen durch die Verkäufe, die seiner Ansicht nach künftig einen kontinuierlichen Anstieg erleben werden, dazu ermutigt werden, weitere Ab 18-Spiele für die Nintendo-Plattformen zu entwickeln. Ob sich Singers Vorhersagen jedoch bewahrheiten, bleibt abzuwarten.

 

Grand Theft Auto: Chinatown Wars - Rampage Trailer
Pünktlich zum bevorstehenden Start des Action-Blockbusters Grand Theft Auto: Chinatown Wars schiebt Rockstar Games den nächsten Trailer hinterher.

 

Kommentarezum Artikel