Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 4 : Neue Probleme nach der Patch-Installation

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Und täglich grüßt das Murmeltier! Die Käufer der PC-Version von Grand Theft Auto 4 werden teilweise offensichtlich wirklich auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Nachdem gestern endlich der erste Patch zum Spiel veröffentlicht wurde, der die zahlreichen Probleme (insbesondere mit ATI-Grafikkarten) der Verkaufsversion beheben sollte, sind nun offenbar nach der Installation des Updates neue Fehler aufgetreten, die bis dato noch im Verborgenen lagen.

Die Macher von Rockstar haben unterdessen bereits zu einem neuen Fehler Stellung bezogen und bieten hierfür temporäre Lösungsansätze, bis ein zweiter Patch veröffentlicht wird. Wer also seit dem Patch Probleme mit der Steuerung (Tastatur, Maus, Gamepads etc.) hat, sollte Folgendes probieren:

  1. alle DirectInput Controller (Gamepads, Joysticks etc.) ausstecken
  2. PC neu starten
  3. Grand Theft Auto 4 starten

Wenn dann immer noch nichts geht, gibt es laut Rockstar noch folgenden weiteren Lösungsansatz:

  1. Spiel beenden
  2. über das Windows-Start-Menü -> Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager -> Eingabegeräte (Human Interface Devices) anwählen
  3. die betroffenen Treiber dort ausfindig machen
  4. die betroffenen Treiber anschließend löschen
  5. Grand Theft Auto 4 neu starten

Wenn das Spiel dann ordnungsgemäß läuft können, so Rockstar, einige Spieler unter Umständen die Gerätetreiber wieder neu installieren, ohne in der Folgezeit erneut mit Fehlern im Spiel rechnen zu müssen. Bei anderen hingegen soll - bei erneuter Installation der problembehafteten Treiber - das ganze Spiel von vorne beginnen, so dass der zweite Lösungsansatz erneut durchgeführt werden muss.

Bleibt zu hoffen, dass Rockstar mit einem zweiten Patch schnell nachbessert und der Blockbuster dann endlich läuft, wie er soll. So langsam wird es auch irgendwie etwas peinlich...

Kommentarezum Artikel