Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 4 : Take 2 verklagt Chicagos Verkehrsbetriebe

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Grand Theft Auto 4 (GTA 4)Kurz vor Release des Actionknallers 'Grand Theft Auto 4' überpinselte die Chicago Transit Authority sämtliche Werbeflächen der passenden Kampagne. Dies geschah aufgrund des Drucks durch den Fernsehsender Fox, der das Videospiel mit Verbrechen in Chicago verknüpfte. Nun verklagt Take 2 die Verkehrsbetriebe inklusive deren Werbeagentur. Der Vorwurf: Vertragsbruch und die Verletzung des Rechts auf freie Meinungsäußerung.

Take 2 hätte vor der Klage auf eine außergerichtliche Einigung gepocht. Die Chicago Transit Authority würde allerdings bis heute sämtliche Diskussionen über ihre Entscheidung ablehnen, obwohl bis heute Werbeflächen für Erwachsenen-TV-Serien auf Bussen und anderen Verkehrsmitteln prangern würden.

Neben der Fortführung der Kampagne fordert Take 2 300.000 US-Dollar Schadensersatz. Abzüglich des Anteils für die Werbeagentur würde die abgebrochene Werbeaktion jedoch nur 205.400 US-Dollar kosten (insgesamt 316.000 US-Dollar). Ob der Publisher mit dieser Forderung Erfolg haben wird?

Kommentarezum Artikel