Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grand Theft Auto 4: The Lost and Damned : Biker-Kriege in Liberty City

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Satte elf Millionen Exemplare von GTA 4 sind plattformübergreifend weltweit inzwischen über den Tresen gegangen. Von solchen Zahlen können die Publisher anderer Spielserien nur mit Tränen in den Augen träumen. Und ein Ende ist nicht in Sicht, denn Rockstar hat mindestens zwei Download-Erweiterungen im Auge - leider nur exklusiv für die Xbox 360. Die erste Erweiterung mit dem Titel The Lost and Damned steht in den Startlöchern und wird ab dem 17.02. für 1.600 Microsoft-Punkte (ca. 20 Euro) zum Download angeboten. Wir konnten bei Rockstar in München bereits erste Eindrücke sammeln.

Das Leben war so schön, als Billy noch in der Klinik hockte und mit dem Cold Turkey zu kämpfen hatte. Kein Stress mit den Angels, das Geld fließt, die Gang ist zufrieden. Aber nun ist der Arsch wieder da. Macht einen auf dicke Hose und haut all das zu Klump, was wir in den vergangenen Monaten aufgebaut haben. Warum muss das blöde Stück Dreck auch unbedingt den erstbesten von den Angels über den Haufen ballern? Nun häng ich auf meinem Bike und jage die verdammten Angels quer durch Liberty City. Und so etwas war mal ein Freund. Wie lange soll das gut gehen? Wann bricht die Gang auseinander? Egal, das Jetzt zählt ... und das bedeutet, dass ich Billys Scheiß ausbügeln und die Angels von ihren Bikes ballern muss, nach so langer Zeit des Friedens. Harte Zeiten stehen uns bevor ...

Das Paket, das Rockstar uns da schnürt, hat es in sich, aber gewaltig. Wer erwartet, dass lediglich ein paar neue Missionen für Niko Bellic auf den Servern lauern, liegt volles Brett daneben. Rockstar liefert uns eine Episode aus Liberty City, die zehn bis fünfzehn Stunden Gameplay im Rahmen einer komplett eigenen Story beinhaltet. Mit neuen Charakteren, neuen Features und einem etwas veränderten Look. Hinzu kommen neue Multiplayer-Modi, über die uns Rockstar allerdings noch keine Details verraten wollte.

In The Lost and Damned übernehmt ihr nicht die Rolle von Niko, sondern erlebt komplett neue Abenteuer mit Johnny Klebitz. Aufmerksame Spieler werden den beinharten Rocker aus der Biker-Gang The Lost sofort wiedererkennen. In einer Originalmission habt ihr nämlich als Niko zusammen mit Playboy-X bei einem Drogendeal, der sich als FBI-Falle entpuppt hatte, an seiner Seite gekämpft. Entsprechend ist die Story der Erweiterung parallel zu den Ereignissen rund um Niko angesiedelt und es finden sich immer wieder Querverweise auf das Hauptspiel mit dem allseits bekannten Serben.

Grand Theft Auto IV: The Lost And Damned - Trailer
Impressionen von der demnächst herunterladbaren Erweiterung The Lost And Damned für Grand Theft Auto IV - Xbox-360-exklusiv.

Wenn Freundschaften bröckeln

Johnny ist seines Zeichens zweiter Chef der Gang The Lost und hatte das Ruder in der Hand, solange der eigentliche Chef Billy in der Entziehungsklinik hockte. Johnny ließ es währenddessen ruhig angehen und schaffte es, mit der bis aufs Blut verfeindeten Gang der Angels of Death einen Waffenstillstand auszuhandeln, um mit aller Muße den eigenen Geschäften nachzugehen. Doch Billys Rückkehr macht die Dinge kompliziert. Der ruhende Konflikt bricht dank des jähzornigen Rocker-Chefs wieder auf und das Gefüge der ganzen Gang gerät ins Wanken. Entsprechend dreht sich alles um den Streit der beiden ehemals befreundeten Gang-Leader Billy und Johnny, um die Geschäfte der The Lost und den erneut ausbrechenden Krieg mit den Angels of Death.

Johnny ist dabei nicht einfach nur ein Aufguss von Niko mit neuer Textur und anderer Sprache, sondern ein eigens erstellter Charakter. Neue Animationen, Kampf-Moves und Motion-Capturings sollen das unterstreichen. Liberty City selbst hat einen etwas anderen Anstrich bekommen. Neben neuen Locations und Gebäuden mit frischem Interieur wirkt das gesamte Farbschema etwas düsterer und dreckiger.

Kommentarezum Artikel