Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grand Theft Auto V : Mehr Details

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Rockstar war nicht auf der E3. Wer das Spiel dort sehen wollte, durfte leere Wände anstarren. Nicht ungewöhnlich, das Studio war noch nie ein großer Freund davon, sein Spiel auf Messen vorzustellen, sondern kochte immer schon ein eigenes Süppchen. Daher auch unsere Visite in London im Mai dieses Jahres. Ein paar Details kamen seinerzeit zum Vorschein, die wir noch gar nicht so recht gewürdigt haben. Darum hier noch ein paar Häppchen mehr von dem großen, leckeren Braten, der GTA V werden könnte.

Ah, Los Santos. Juwel an der Küste. Sonnenstadt mit Bergen im Hintergrund. Unverkennbar nach dem Vorbild Los Angeles gewachsen - siehe den Vinewood-Schriftzug in den Hügeln der Stadt. Schauplatz für den wohl letzten echten Blockbuster der aktuellen Generation. Schon von Beginn an könnt ihr euch in der Stadt und ihrer immens großen Umgebung herumtreiben: mit Motorboot und Taucheranzug in feuchte Gefilde, ein Ausflug in die Wildnis, alte Militäranlagen in der Nähe erforschen. Die Spielwelt von GTA V wird riesig, allein die Landmasse soll dreimal so groß werden wie die von Red Dead Redemption. Inklusive Unterwasserarealen ist Los Santos nebst Umgebung größer als GTA San Andreas, GTA IV und Red Dead Redemption zusammen!

Was für ein Monstrum von einem Spiel. Und dabei soll es überall etwas zu tun und zu entdecken geben. Damit ist nicht nur die Hauptgeschichte rund um die sehr unterschiedlichen Charaktere Trevor, Franklyn und Michael gemeint, denn Nebenmissionen sollen für Geld in der Kasse sorgen, das wiederum wichtiger ist denn je. Zufallsbegegnungen wie in Red Dead Redemption sollen immer wieder für Überraschungen sorgen. Und Bekanntschaften mit den zahllosen Personen und Persönlichkeiten in der Spielwelt sollen immer wieder neue Gameplay-Elemente auf den Tisch bringen. Wird GTA V tatsächlich den Mittelweg aus den früheren Spielplätzen und dem eher auf Handlung basierenden Vorgänger hinbekommen und uns dabei die Wahl lassen, wie wir spielen möchten?

Es scheint so. Nicht umsonst bekommt ihr drei Charaktere, zwischen denen ihr außerhalb der Hauptgeschichte jederzeit wechseln könnt. Jeder mit seinem ganz eigenen Leben, jeder mit seinem eigenen Tagesablauf, wenn ihr ihn nicht selbst steuert. Jeder mit seinen eigenen Erlebnissen. Wer alles erleben will, muss auch mit allen drei Charakteren spielen. Nur in Teilen der Haupthandlung wird euch ein bestimmter Rollenwechsel aufgezwungen. In anderen Abschnitten seid ihr völlig frei. Das hat sogar praktischen Wert: Steht ihr mit einem Charakter irgendwo in der Pampa und habt keine Lust auf eine lange Autofahrt, wechselt ihr einfach zu einem anderen Charakter und spielt diesen eine Weile. Eure vorherige Spielfigur hat ihr eigenes Leben und wird selbst den Weg nach Hause finden. Wo sie dann ist? Das weiß keiner. Jeder Wechsel ist eine Überraschung. Ihr wisst nicht, ob die Figur gerade irgendwo auf dem Highway herumkurvt oder in einer Bar hockt oder sich im Stripclub vergnügt.

Grand Theft Auto V - Michael. Franklin. Trevor. Trailer
Der neuste Trailer zu GTA V stellt die drei Hauptcharaktere Michael, Franklin und Trevor im Detail vor. Here we go!

Ein bisschen Rollenspiel gehört ebenfalls dazu. Jeder der drei Ganoven hat seine besonderen Fähigkeiten. So wie Expilot Trevor, der am Steuerknüppel ein As ist. Ausdauer, Stealth, Umgang mit Waffen, Fahrzeuge und sogar das Lungenvolumen unterscheiden sich und können jeweils trainiert werden. Und wie man aussieht, ist auch nicht vorgeschrieben. Okay, Gesicht und Statur schon,aber ein Besuch beim Friseur geht immer. Oder im Klamottenladen. Oder ihr lasst euch im Tattoostudio eine Verschönerung stechen. Autos könnt ihr pimpen, tunen und umlackieren, damit sie schneller, schöner, wendiger werden. Und was mit Autos geht, funktioniert bei Waffen schon lange. Visiere, Läufe, Magazine – auch hier sind der Fantasie wenige Grenzen gesetzt. Max Payne 3 übt hier seinen Einfluss aus. Klingt gut, oder?

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion

Einer Sache bin ich mir jetzt schon sicher: Wenn GTA V am 17. September erscheint, redet eine Weile lang kein Mensch mehr über den Knatsch zwischen PS4 und Xbox One. Dann sind die aktuellen Konsolen nämlich noch ein letztes Mal der Star. Okay, außer Rockstar kommt doch noch auf den Trichter, GTA V für die neuen Konsolen anzukündigen. Dann käme nämlich noch die Frage auf den Tisch, ob man es wirklich abwarten kann, bis die neuen Konsolen da sind. Mittlerweile habe ich kaum noch Zweifel, dass der neue Ableger der Serie ein Spiel wird, wie man es nur selten erlebt. Die Großmeister des Open-World-Spiels wollen es offenbar richtig krachen lassen und eine Welt erschaffen, wie sie lebendiger, satirischer, authentischer und rabiater kaum sein könnte. Keine Neuerfindung der Serie, sondern die Spielwiese aus San Andreas und Vice City, gepaart mit starken Charakteren und spannender Handlung wie in GTA IV - nur viel größer, viel schöner, viel freier, viel abwechslungsreicher. Ich kann nicht mehr anders, ich will dieses Spiel haben.

Kommentarezum Artikel