Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life 2: Deathmatch - Eindrücke : So spielt sich der Multiplayer-Part ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Der Download von 'Half-Life 2: Deathmatch', wie es im Menü von 'Steam' heißt, dauert nur wenige Minuten: Gerade einmal 32 MegaByte wollen heruntergeladen werden, bevor ihr mit dem neuen Spiel-Modus loslegen könnt. Leider wird eure Konfiguration aus 'Half-Life 2' allerdings nicht übernommen, so dass ihr Tasten- und Grafik-Optionen erneut einstellen müsst. Ist das erledigt, geht es über den integrierten Server-Browser schnell und ganz problemlos ins Spiel.

Half-Life 2
Bislang stehen zwei Maps zur Verfügung, die sich optisch natürlich an der Singleplayer-Kampagne orientieren: Während ihr euch in dm_lockdown in einem Gefängnis herumtreibt, versetzt euch dm_overwatch in City 17. Bei beiden Umgebungen wurden in Sachen Grafik kaum Abstriche gemacht; die Grafik ist auch im Multiplayer-Modus beeindruckend. Gleiches gilt für die Spieler-Models, von denen 20 verschiedene zur Wahl stehen: sieben Frauen, neun Männer und vier 'Specials' wie die Polizei-Einheiten.

Half-Life 2
Spielerisch lässt sich 'Half-Life 2: Deathmatch' bislang nicht mit der Konkurrenz wie 'Unreal Tournament 2004' vergleichen. Ihr startet mit vier Waffen, nehmt unterwegs aber in der Regel höchstens neue Munition auf. Neben der gewöhnlichen Pistole stehen eine Shotgun, Granaten und natürlich die Anti-Grav-Gun zur Verfügung - letztere bestimmt das Spiel-Geschehen, da sie unglaublich stark ist: Wie im Singleplayer-Part könnt ihr Gegenstände (Toiletten, Schränke, Waschbecken, Tische) aufnehmen und auf eure Gegner schießen. Trefft ihr euren Kontrahenten - was vor allem in engen Innenräumen kein großes Können erfordert - ist er sofort tot. Einziger Nachteil der Anti-Grav-Gun ist, dass ein Tisch natürlich einen nicht unbeträchtlichen Teil des Bildschirmes einnimmt und ihr eure Umgebung nur noch eingeschränkt wahrnehmt. Dennoch verwendet derzeit jeder beinahe ausschließlich diese Waffe, weil es einfach am meisten Spaß verspricht, sich gegenseitig die Sachen um die Ohren zu knallen. Mit dem richtigen Timing könnt ihr anfliegende Gegenstände mit der Anti-Grav-Gun sogar abstoppen und zurück auf euren Gegner werfen. Vor allem Duelle Mann-gegen-Mann sind in dieser Hinsicht unschlagbar.

Half-Life 2
'Half-Life 2: Deathmatch' ist nach unseren ersten Eindrücken eine gelungene Ergänzung der mitreißenden Singleplayer-Kampagne, welcher es allerdings noch an allerlei Features fehlt: Mehr Maps sind ein Muß; vor allem kleinere Umgebungen für zwei bis vier Teilnehmer werden schmerzlich vermisst. Wie auch bei 'Counter-Strike: Source' sollte man Entwickler Valve in dieser Hinsicht jedoch Zeit einräumen - schließlich ist es nicht selbstverständlich, überhaupt ein kostenloses Add-on zu erhalten. Und falls Valve sich nun doch erstmal ausruhen will, wird es die Mapping- und Modding-Community schon richten.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Kommentarezum Artikel