Tipp - Halo 2 - Mapkunde Teil 2 : Halo 2 - Mapkunde Teil 2
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Halo 2 - Mapkunde Teil 2
Colossus:
Colossus ist eine für Teamspiele geschaffene Map und gehört zu den am meisten gespielten Maps. Das Leveldesign ist so geschaffen, dass sich die beiden Teampunkte zwar gegenüberstehen, man jedoch nicht direkt zum Ziel hinmarschieren kann, sondern entweder die Grube umlaufen oder die Treppen benutzen muss und auf diesem Weg die sehr gefährliche Raummitte zu überqueren hat. Die meisten Spieler nutzen nämlich den direkten Weg durch die Grube, weshalb hier auch die meisten Kämpfe stattfinden. Je nach Spielart befindet sich zwischen den beiden Etagen der Teampunkte jedoch auch eine Brücke, die es sehr gut zu überwachen gilt. Kritische Zonen sind auch die Treppen und das Sprungportal, welches gerne dazu benutzt wird, um schnell auf die höheren Etagen zu gelangen. Besonders solltet ihr jedoch auf Schützen achten, die sich auf den Passagen verschanzen. Auch dürft ihr den hochexplosiven Containern auf den Laufbändern nicht zu nahe kommen.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Die rote Flagge gibt es auf der rechten Seite des Gebäudes, gleich gegenüber des blauen Teampunkts. Hier findet ihr auch die blaue Detonationszone, sowie ein Territorium.
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Zanzibar:
Zanzibar sorgte bereits im frühen Pressematerial für Aufsehen und ist die ’CTF’-Map schlechthin. Als Angreifer ist es sehr hilfreich, dass ihr als Erstes die Basis stürmt und das Sicherheitstor zur linken Seite des Gebäudes öffnet. Dies erreicht ihr, indem ihr euch über einen der beiden seitlichen Einstiege am Gebäude in das Obergeschoss begebt und von dort in die obere Etage des Teampunkts eindringt, um dort das Tor per Terminal zu deaktivieren. Als Verstecke eignen sich die Steine nahe dem Tor hervorragend. Auch bietet der Turm zur Rechten der Basis eine gute Fluchtmöglichkeit und ist zudem als Schützenstellung geeignet. Als Verteidiger solltet ihr euch vor allem darum bemühen, dass das Tor so lange als möglich geschlossen bleibt. Sichert also den vorderen Haupteingang und die seitlichen Einstiege. Erwartet auch Angriffe mit Ghosts und Warthogs und holt euch deshalb auch gleich anfangs den Rocket Launcher, oder bezieht an einem der Turrets Stellung um die Angreifer entsprechend zu Empfangen.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Coagulation:
Coagulation wird den meisten noch aus ’Halo’ bekannt sein und tritt in ’Halo 2’ in überarbeiteter Form erneut in Erscheinung. Coagulation ist mit Sicherheit eine der besten Maps, für Spiele mit bis zu 16 Spielern. Aufgrund der zahlreichen Fahrzeuge die standardmässig auf euch warten ist pure Action stets garantiert. Als Schützenstellungen eignen sich die Teamgebäude noch immer, während auch die höher liegenden Seiten zu den Bergen einen sehr guten Überblick garantieren. Die mit Steinen besetzten Stellen dienen derweil vielen als Unterschlupf und sollten deshalb im Auge behalten werden. Sehr hilfreich sind auch die beiden Teleporter, die ihr jeweils auf den Teamgebäuden antrefft und die euch praktisch in die Mapmitte befördern. Diese ist aufgrund des Rocket Launchers meist stark umkämpft und ist ohnehin eine gefährlichste Zone da sie nicht zu umgehen ist um zum gegnerischen Teamgebäude zu gelangen.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Headlong:
Headlong ist eine sehr verzwickte Map, die mit ihren zahlreichen begehbaren Gebäuden und Gängen sehr viel Platz für Schützen, Verstecke und Hinterhalte bietet. Egal in welcher Spielart ihr euch befindet, haltet die Augen nach Schützen offen, seid stets darauf bereit von Fahrzeugen aus angegriffen zu werden und versucht euch nicht zu lange in der Mapmitte und dem offenen Terrain aufzuhalten, da ihr von hier aus ein perfektes Ziel abgebt. Selbiges gilt für den am Kran befestigten Stahlträger, den ihr zwar als Brücke benutzen könnt, aber mit Sicherheit jegliche Aufmerksamkeit auf euch zieht. Haltet euch stattdessen ebenso an die Gebäude und macht von den Treppen und Brücken Gebrauch. Auch hat es Belüftungssysteme die euch im Nu auf die höheren Etagen der Nachbargebäude bringen. Eine gute Taktik für ’CTF’ ist es im Übrigen, sich die Flagge zu schnappen und aus einem Fenster zu werfen, damit die Mitspieler das ersehnte Stück Stoff gleich in Sicherheit bringen können.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Waterworks:
Waterworks ist eine düstere Map und für Spiele mit unter 8 Spielern definitiv zu gross. Dank den zahlreichen Felsen gibt es unzählige Versteckmöglichkeiten und gute Schützenstellungen. Speziell an Waterworks ist, dass ihr die Stalaktiten von der Decke schiessen könnt, um damit unachtsame Gegner zu treffen, oder verschanzte Schützen auszuschalten. In der Mapmitte befindet sich noch ein Erdloch über dem sich eine undefinierbare turmähnliche Maschine befindet. Diese ist begehbar und eignet sich aufgrund der ausgezeichneten Übersicht hervorragend als Schützenstellung. Wollt ihr euch einem der beiden Teamgebäude nähern, könnt ihr alternativ zu den direkten Wegen auch entlang der Felsen in Tunneln und Brücken fortschreiten. Am besten lassen sich die Teamgebäude durch die Hintertüren betreten, welche im Notfall auch eine gute Fluchtmöglichkeit bieten. Gefährlich ist es in Waterworks eigentlich überall. Seid also auf der Hut, macht euch auf Gegner gefasst die von den Fahrzeugen Gebrauch machen, haltet nach Schützen Ausschau und seid besonders auf Gegner gefasst, die von den Tunneln her zu euch stossen.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Foundation:
Foundation ist für kleinere Spielergruppen und die Spielart ’Slayer’ hervorragend geeignet. Wenn euch nach einer guten alten Spielrunde in bester Death Match-Manier ist, dann findet ihr in Foundation die perfekte Map. Das einzige was es gibt sind zahlreiche Waffen, vier Räume, eine Raummitte und einen mit Turrets ausgestatteten kreisförmigen Gang. Für Deckung sorgen lediglich die vier Wände vor den Räumen. Um das Ganze noch spannender zu machen, befindet sich direkt in der Raummitte das Energy Sword, das von hochexplosiven Containern umschlossen ist und eher eine Falle, als Hilfe darstellt. Aufgrund des engen Raums, solltet ihr mit Granaten arbeiten und die Wände gescheit als Deckung nutzen. Auch die Räume eignen sich als temporärer Unterschlupf falls die Schilde einmal angeschlagen sein sollten.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Erstellt von S. Röschard
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