Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Halo 3: ODST : Halo Reloaded

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Der Nachfolger von Halo 2 wurde herausgeputzt und wartet mit einem neuen Spielmodus auf. Wir haben auf der E3 die Entwickler von Bungie getroffen und einen ersten Einblick erhalten.

Halo Reloaded

Wir sind ein Rookie und schweben hoch über New Mombasa, gleich wird zum Angriff geblasen. Leider läuft beim Abseilen etwas schief und wir erleben eine raue Landung in einer Stadt, die komplett von den Covenant eingenommen worden ist. Menschen gibt es nicht mehr, wir sind komplett auf uns allein gestellt.

Die neue Ausgabe des beliebten Ego-Shooters für die Xbox 360 hat einen taktischen Fokus. Man muss bedacht vorgehen, damit man nicht dauernd ins Kreuzfeuer der Covenant-Patrouillen gerät. Außerdem sollte man regelmäßig an Automaten Gesundheit tanken, damit die Lebensfunktionen nicht nachlassen.

Action am Tag und Strategie in der Nacht

Fans von purer Action könnte die neue, eher strategische Ausrichtung in der Nacht etwas stören, muss man doch sprichwörtlich Licht in die ganzen Ereignisse in New Mombasa bringen. Es gibt einen künstlichen Helfer, den man regelmäßig per Telefon kontaktieren kann, um strategische Tipps oder Hilfe zu bekommen.

Nebst den bekannten Waffen, wie Pistolen und Sturmgewehren, erhält man auch eine optische Hilfe, mit der man Feinde besser in der Umgebung erkennt.

Halo 3: Recon - TGS 2008 Trailer
Erste Szenen aus dem Add-On Halo 3: Recon für den bekannten Ego-Shooter.

Begegnet man im Spiel anderen Soldaten aus den eigenen Reihen, schlüpft man in deren Uniform, um Flashback-Missionen am Tag durchzuspielen. Diese sind wesentlich actionlastiger als die taktischen Aktionen in der Nacht.

Neue Sitten

Der neu eingeführte Firefight bietet die Möglichkeit, mit vier Spielern Wellen von Covenant abzuwehren, wobei die Angriffswellen immer stärker werden. Das kracht ganz ordentlich und macht schon jetzt viel Laune. Wer gerne mit FLAKs hantiert, kommt hier garantiert auf seine Kosten.

Der erste Eindruck ist vielversprechend, obwohl Bungie mit Halo 3: ODST, wie viele andere Entwickler auch, vermehrt den Schwerpunkt auf das Erzählen der Geschichte legt. Und doch kommt die Action nicht zu kurz, so viel ist klar. Bleibt abzuwarten, wie gut die strategische Ausrichtung von der Halo-Fangemeinde aufgenommen wird.

Fazit

von Frédéric Arneberg
Die Grafik überzeugt, das Spielprinzip ist dynamisch und die Geschichte spannend. Fans der Serie werden auf ihre Kosten kommen.

Kommentarezum Artikel