Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Halo 3 - Sony editierte Wikipedia-Eintrag : Wenn der Konkurrent zuschlägt ...

  • X360
Von  |  | Kommentieren
Schon seit einiger Zeit entscheidet die kostenlose Online-Enzyklopädie Wikipedia über Meinungen, unter anderem auch bei Videospielen. Das wissen auch die Publisher, die natürlich ihr Ziehkind so gut wie möglich beschrieben haben wollen. Ein ganz merkwürdiges Ereignis fand jedoch um den 'Halo 3'-Artikel statt, den nicht etwa der Hersteller Bungie oder Microsoft abänderte, sondern der Konsolen-Konkurrent Sony.

Am 25. April 2007, 39 Minuten nach Erstellung des Originaleintrags beim englischsprachigen Wikipedia, wurde der Artikel über den Xbox-360-Shooter editiert. Das Dumme nur: Die IP-Adresse des Autors führt laut dem Magazin Vnunet zu den Sony-Studios in Liverpool.

Im Originalartikel wurde 'Halo 3' als richtungsweisendes Next-Gen-Spiel beschrieben. Das wollte anscheinend ein Mitarbeiter von Sony nicht so stehen lassen und fügte als Nebensatz hinzu, dass der Titel nicht besser als 'Halo 2' aussehen würde. Inzwischen haben die Betreiber von Wikipedia reagiert und den Originalzustand des Eintrags wiederhergestellt. Jede weitere Änderung wird zudem blockiert.

Kommentarezum Artikel