Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Halo 4 : Comeback des Master Chiefs

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Seit Entwickler Bungie abgesprungen ist, kümmern sich 343 Industries um die Halo-Reihe. Nach dem Remake des ersten Teils soll nun Ende des Jahres mit Halo 4 ein komplett neues Spiel erscheinen. Mit dabei ist wieder der Master Chief. Bei der Präsentation in San Francisco hatten die Entwickler zwar einiges zu erzählen, aber enttäuschend wenig zu zeigen. Wir versuchten dennoch, uns einen ersten Eindruck vom Spiel zu verschaffen.

Nachdem der Master Chief in Halo: ODST und Halo: Reach vor allem mit Abwesenheit glänzte, kehrt er zum ersten Mal seit 2007 in Halo 4 wieder als Protagonist zurück. Leider waren die Leute von 343 Industries bei der Präsentation nicht sehr großzügig mit Informationen und noch geiziger mit Bildmaterial. Ein kurzer Trailer mit Ausschnitten aus dem Multiplayer-Modus war alles, was es an In-Game-Szenen zu sehen gab. So beruht diese Preview denn auch primär auf Entwickleraussagen.

Neustart mit Rückblick

Das neue Abenteuer soll einen Neustart für die Serie bedeuten. Allerdings nicht so wie in den neuen "Star-Trek"-Filmen, bei denen auch die bisherige Geschichte negiert wird. So sind die Ereignisse der vorherigen Ausgaben auch tatsächlich geschehen und Halo 4 spielt chronologisch einige Jahre nach Halo 3. Die Entwickler wollen allerdings – unter Berücksichtigung des Erbes der vorherigen Teile – die Serie in eine neue Richtung lenken.

So soll die Geschichte nicht nur differenzierter und dunkler sein, sonder auch mit einer cineastischeren Inszenierung erzählt und zügig vorangetrieben werden. Auf unsere Nachfrage erklärten die Entwicker, dass wir aber nicht mit einer ähnlichen Zwischensequenzflut wie etwa in Metal Gear Solid 4 rechnen müssen. Stattdessen soll die neue Erzählweise dazu beitragen, das Spiel epischer und emotionaler wirken zu lassen. Dabei kämpft der Master Chief um etwas für ihn sehr Wichtiges, was dazu führt, dass sich der Spieler wie ein Superheld fühlen wird. Die Beziehung zwischen dem Supersoldaten und seiner virtuellen Begleiterin Cortana wird ein Thema sein. Zudem bekommt es der Held mit einer „alten und dunklen“ Gefahr zu tun, die in den bisherigen Teilen noch keine Rolle spielte.

Charakterentwicklung im Mehrspielermodus

Griffigere Informationen gab es zum Mehrspielermodus. Zum ersten Mal in der Reihe sind die Upgrades nicht nur optischer Natur. Stattdessen werden die Spieler durch freigeschaltete Dinge mit der Zeit immer stärker. Dabei sollen sich „alle Aspekte“ individualisieren lassen. In einem Trailer gab es zwei Karten zu sehen. Bei "Warhouse" handelt es sich um eine gigantische Fabrik, die im Orbit kreist. Während in einem Innenraum von einer Maschine ein gigantischer Mech gefertigt wird, sind darum herum verschiedene Wege und Plattformen angeordnet. Auch die zweite Karte namens "Wraparound" hat viele Ebenen. Dabei sind am Boden Plattformen finden, die euch mit einem Sprung über mehrere Meter auf andere Ebenen befördern. Beide Karten sind für kleiner Gefechte gedacht. Fahrzeuge konnten wir keine erspähen.

Die Gefechte sind durch die erhöhte Laufgeschwindigkeit um einiges temporeicher als im Vorgänger. Als Waffen bekamen wir leider nur die standardmäßige Battle-Rifle zu sehen. Dafür konnte uns besonders bei "Warhouse" die Grafik überzeugen. So bezieht die Fabrik die Lichtenergie durch eine künstliche Sonne, wodurch die Gegend in ein fahles Licht getaucht wird. Zusätzlich ist die Rüstung des Master Chiefs mit mehr und detaillierteren Platten versehen als in den bisherigen Ausgaben. Die ersten Bilder lassen darauf schließen, dass Halo 4 um einiges besser aussehen wird als alle bisherigen Ausgaben der Reihe.

Fazit

Martin Steiner - Portraitvon Martin Steiner
Das Gezeigte wirkte schon mal sehr überzeugend, doch wurde viel zu wenig präsentiert, um sich davon ein umfassendes Urteil zu bilden. Grafisch sieht das Spiel auf alle Fälle toll aus, auch wenn die Charakteranimationen im Mehrspielermodus schon fast serientypisch etwas schlaksig wirken. Bleibt abzuwarten, wie die cineastischere Inszenierung der Kampagne und die Möglichkeit zur Charakterentwicklung im Mehrspielermodus bei den Spielern aufgenommen werden. Jedenfalls scheint das Spiel auf dem richtigen Weg zum Start in dieser Weihnachtssaison zu sein.

Kommentarezum Artikel