Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Hazard Ops : Dinotanbies?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ihr steht auf Third-Person-Shooter à la Gears of War und könnt Zombies, Mutanten und selbst Dinosaurier überhaupt nicht leiden? Dann schließt euch den International Coalition Forces in Hazard Ops an und sorgt für Ruhe auf der Erde!

Hazard Ops lautet der Name des Spiels, das wir uns in der geschlossenen Beta einmal genauer angeschaut haben. Hierbei handelt es sich um einen kostenlos spielbaren Third-Person-Shooter, der schon bald in die offene Beta gehen wird. Wir schreiben das 21. Jahrhundert. Die Erde wird von Monsterhorden bedroht, die durch Portale zu uns gelangt sind. Ganze Städte fielen den Monstermassen schon zum Opfer. Mutige Söldner schließen sich in den International Coalition Forces, kurz ICF, zusammen, um die Monster ins Jenseits zu schicken. Und einer dieser Söldner seid ihr.

PvE oder PvP?

Um der ICF beizutreten, erstellt ihr zu Beginn einen Söldner. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr lieber einen muskelbepackten männlichen Charakter spielt oder euch doch eher für eine grazile, dafür vollbusige Söldnerin entscheidet. Die Charaktererstellung ist schnell erledigt, denn viele Anpassungsoptionen gibt es noch nicht. Ein paar unterschiedliche Gesichter, einige Frisuren und Haut- sowie Haarfarbe standen zur Auswahl, dann ging es auch schon los. Damit ihr den Monstern nicht vollkommen ahnungslos gegenübertreten müsst, bietet die ICF ein Trainingsprogramm an.

In diesem lernt ihr, wie ihr euren Charakter steuert, eure Waffen bedient und wechselt und mehr. Die Tastatursteuerung ist dabei recht gewöhnungsbedürftig. Zwar lauft ihr wie gewohnt mit WASD und schießt sowie zielt mit der Maus, für den actionreichen Spielablauf sind aber auch noch einige andere Tasten belegt, die recht ungünstig gewählt wurden. Nur mit WASD und Maus kommt ihr jedoch nicht weit, da recht viele zusätzliche Tasten belegt sind. So schlagt ihr beispielsweise mit F zu und sammelt mit E Gegenstände ein. Die Leertaste wurde dafür gleich mit mehreren Funktionen bestückt. Mit ihr geht ihr in Deckung, springt über Hindernisse oder spurtet.

Hazard Ops - Dirty Age Music Trailer
Garniert mit Spielszenen aus Hazard Ops bekommt ihr hier einen musikalischen Trailer zu Gesicht.

Leider klappt der Sprung über ein Hindernis nicht immer, da euer Charakter gerne versucht, hinter diesem in Deckung zu gehen. Per Controller lässt sich der Titel zum jetzigen Zeitpunkt übrigens nicht steuern, was eventuell noch geändert wird. Habt ihr das Tutorial hinter euch gebracht und euch ein wenig mit der Tastatursteuerung angefreundet, geht es auch schon los. Ihr habt die Wahl, ob ihr zusammen mit anderen Spielern im PvE-Modus gegen Monsterhorden kämpft oder im PvP-Modus gegen menschliche Gegner antretet. In beiden Spielmodi sammelt ihr übrigens Erfahrungspunkte, steigt im Level auf und schaltet somit weitere Waffen und mehr frei.

Auch bekommt ihr nach einem Gefecht Belohnungen, mal eine neue Waffe, ein anderes Mal Rüstungsteile oder aber auch „nur“ Geld und Erfahrungspunkte. Dieses Geld könnt ihr zum Beispiel im Shop einsetzen, um euch dort mit hilfreichen Gegenständen einzudecken, dazu aber später mehr. Das Matchmaking klappt bereits in der geschlossenen Beta sehr gut und selbst zu ungewöhnlichen Uhrzeiten waren immer Mitspieler da, was für kurze Wartezeiten sorgte. Im PvE gilt es unter anderem, mehrere Gegnerwellen zu überstehen. Die werden von Runde zu Runde immer heftiger, blindes Rumballern bringt euch schon bald nicht mehr weiter.

Kommentarezum Artikel