Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Multiplattform-Headsets im Vergleich 11/12 : Alle drei zusammen

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ihr zockt sowohl auf Konsolen als auch dem PC und wollt euch nicht für jede Plattform ein eigenes Gaming-Headset anschaffen? Multiplattform-Headsets sind des Rätsels Lösung, aber nicht durch die Bank empfehlenswert. Wir haben interessante Kandidaten getestet und in unserer Bestenliste gegenübergestellt.

    Multiplattform-Gaming-Headsets hier im Test:

    • Gioteck EX-05 Wired (PC/Mac, X360, PS3) - Seite 1
    • Turtle Beach PX3 (PC/Mac, X360, PS3) - Seite 2
    • Turtle Beach PX21 (PC/Mac, X360, PS3) - Seite 3

    Gioteck EX-05 Wired (PC/Mac, X360, PS3)

    Ein Gerät, sie alle zu knechten? Mit dem EX-05 Wired karrt der junge Hersteller Gioteck ein Gaming-Headset in den Handel, das nicht nur die PlayStation 3 und Xbox 360 beherrscht, sondern auch dem PC und Mac seine Dienste anbietet. Das alles zu einem Preis von nur 40 Euro - Geräte mit vergleichbaren Funktionen kosten sonst viel mehr.

    Klang & Mikrofon

    Hinter den voll umschließenden Ohrpolstern versteckt sich jeweils ein 40 mm großer Stereolautsprecher. Der fehlende Raumklang könnte in einigen Online-Spielen wie Shootern vermisst werden, da eine saubere räumliche Differenzierung der Töne nicht möglich ist. Außerhalb von diesen Spielen reicht Stereo-Sound oft aus. Für diese Fälle liefert das EX-05 einen ordentlichen, aber im Vergleich zum Gesamtfeld unterdurchschnittlichen Klang ab. Mittel- und Hochtonlagen wirken stellenweise etwas verschwommen und ungenau, dafür hämmert ein tiefer Bass effektvoll Explosionen und Schusswechsel an euer Trommelfell. Das immerhin solide Klangbild ist angesichts des Preises völlig in Ordnung und zweckdienlich, wird anspruchsvollen Spielern aber kaum ausreichen. Gleiches gilt für Musik- und Film-Fans: Aufgrund der ungenauen Mitteltonlagen und des sehr präsenten Basses dürft ihr keine Wunder erwarten.

    Die Mikrofonqualität ordnet sich, gemessen an den Headsets in unserer Bestenliste, ebenfalls leicht unter dem Durchschnitt ein. Für VoIP-Gespräche reicht das Mikrofon aber aus, hochwertige Aufnahmen können aufgrund der unpräzisen Tief- und Mitteltonaufnahmen dagegen nicht erwartet werden.

    Ausstattung & Verarbeitung

    Das EX-05 bringt alle nötigen Kabel für den Anschluss an die Konsolen und den PC mit, sie verursachen am Steuerpult aber ein ziemliches Kabelwirrwarr. Auf dem Steuerpult könnt ihr zwischen den einzelnen Konsolen wechseln und die Lautstärke regeln. Gioteck beschränkt sich dabei überwiegend auf Basiselemente, ohne etwas Besonderes zu bieten. Eine PC-Software wird weder auf CD mitgeliefert noch als Download nachgereicht.

    Die Verarbeitung des EX-05 wirkt größtenteils billig, aber keineswegs schrottreif. Der leichte Kunststoff mit teilweise klapprigen Seitenaufhängungen hält zwar keine allzu großen Belastungen aus, dafür hinterlässt der breite Stoffbügel mit Camouflage-Optik einen recht stabilen Eindruck. Ausgiebige Zerreißproben oder Stürze könnten das Headset allerdings in Mitleidenschaft ziehen.

    Video-Tutorials zeigen die Anschlussmechanik des EX-05 Wired

    Tragekomfort

    Kleine bis mittelgroße Köpfe werden mit dem Gestell überwiegend gut zurechtkommen, auf ihnen sitzt das Gaming-Headset relativ bequem und nur an den Seitenteilen eventuell etwas fest. Auf größeren Köpfen üben die Seitenteile tendenziell zu viel Druck aus. Abgesehen davon, dass es unter den Ohrpolstern nach einigen Stunden etwas warm wird, umschließen sie kleine bis mittelgroße Ohren vollständig.

    Zwischenfazit

    Das EX-05 Wired liefert eine solide, aber insgesamt unterdurchschnittliche Leistung ab. Abstriche müsst ihr vor allem beim Klang, der Ausstattung und der Verarbeitung hinnehmen. Dafür ist das Gaming-Headset mit allen üblichen Plattformen kompatibel und relativ leicht anzuschließen. Preisbewussten Multiplattformspielern mit niedrigen Klangansprüchen könnte das EX-05 Wired also durchaus gefallen, allerdings wäre der Kauf keine Langzeitinvestition. >>

    Kommentarezum Artikel