Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Horizon: Zero Dawn : Action-Rollenspiel angezockt

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Guerilla Games ist besonders für die Killzone-Marke bekannt. Mit Horizon: Zero Dawn begeben sich die Niederländer auf völlig neues Terrain. Der ambitionierte Mix aus offener Welt, Action und Rollenspiel konnte auf der E3 in Los Angeles angespielt werden. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Die Killzone-Zeiten scheinen der Vergangenheit anzugehören. Horizon: Zero Dawn schlägt in eine ganz andere Kerbe. Zwar ist es auf eine gewisse Art und Weise immer noch futuristisch, dafür ändert sich aber so ziemlich alles andere. Statt eines First-Person-Shooters erwartet euch ein Action-Rollenspiel. Statt enger Levelschläuche gibt es eine komplett offene Spielwelt.

Wie es sich für ein Rollenspiel gehört, erledigt ihr in Horizon: Zero Dawn allerlei verschiedene Aufgaben. Dabei soll es aber keine nervigen Sammelquests geben. Laut den Entwicklern hat jede Aufgabe auch einen Mehrwert bezüglich der Story. Jedes einzelne Gameplay-Element soll zum Tragen kommen. Ihr geht also nicht nur auf die Jagd. Einige Quests legen den Fokus auf Dialoge, andere beispielsweise auf Erkundung.

Schön taktische Kämpfe

Ihr könnt die Maschinenwesen scannen und so herausfinden, welche Stärken und Schwächen euer Ziel hat. Mit diversen taktischen Gadgets wie Fallen und unterschiedlichen Munitionstypen wird sicherlich jeder Jäger glücklich. Im Laufe des Spiels lernt ihr viele nützliche Fähigkeiten, beispielsweise eine Art Fokus, mit dem ihr beim Zielen mit dem Bogen die Zeit verlangsamen könnt.

Horizon: Zero Dawn bietet viele Möglichkeiten, um eure Protagonisten zu individualisieren. Dank des Crafting-System stellt ihr Munition und Gegenstände her. Jedes Outfit hat Boni. So schützt euch ein Gewand beispielsweise etwas besser gegen Projektile, während es aber einen Malus auf Kälteresistenz hat.

Horizon: Zero Dawn - E3 2016 Gameplay Demo
Das erst unlängst auf 2017 verschobene Horizon: Zero Dawn wurde anhand einer über acht Minuten langen Demo präsentiert.

Andere Maschinen lassen sich hacken. Einige kämpfen dann autonom auf eurer Seite, andere lassen sich reiten. Das Reiten fühlt sich schon jetzt fantastisch an. So natürlich galoppierte man höchstens in Shadow of the Colossus oder Red Dead Redemption durch die Gegend. Abgesehen von der jetzt schon bemerkbaren spielerischen Qualität kann Horizon: Zero Dawn auch optisch auf voller Linie überzeugen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Fantastische Optik, tolles Gameplay

Horizon: Zero Dawn hat mich aus den Latschen gehauen. Hielt ich das Spiel vorher vor allen Dingen für ein grafisches Brett, merkte ich nach meiner Anspielsitzung, dass auch spielerisch sehr viel Potenzial vorhanden ist. Jetzt bin ich gespannt, ob die Welt und die Handlung überzeugen können. Hier gibt es noch einige Fragezeichen, auch weil sich die Entwickler diesbezüglich aktuell noch ziemlich bedeckt halten. Nichtsdestotrotz: Ich habe mächtig Bock auf Horizon: Zero Dawn.

Kommentarezum Artikel