Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 vs. Xbox 360 : Streit um CPU-Power beendet?

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Der Name Dave Shippy wird für die Wenigsten unter euch ein Begriff sein. Und das, obwohl sowohl die PlayStation 3, als auch die Xbox 360 ihr 'Herz' diesem Mann verdanken. Der Konstrukteur von IBM leitet nämlich die Entwicklung der PowerPC-Prozessoren, die beide Konsolen antreiben.

In der März-Ausgabe des Magazins Game Informer hat er nun eine sehr interessante Aussage gemacht, die etwas Ruhe in den lange währenden Konflikt zwischen PS3- und X360-Anhängern bringen sollte. Auf die Frage, welcher Konsolen-Prozessor denn effektiver bzw. leistungsstärker ist, antwortete er:

"Ich denke sie sind ziemlich ebenbürtig. Das Interessante daran ist, dass der PowerPC, der bei beiden Konsolen gewöhnlich zum Einsatz kommt, auf komplett verschiedene Art und Weise verwendet wird. Wenn ihr euch den CPU-Chip der 360 und den der PS3 anseht, die Programmier-Modelle und die Architektur, dann brachten sie [beide Firmen] jeweils komplett verschiedene Lösungen hervor. Und doch verwenden beide den gleichen (CPU-)Kern."

Kommentarezum Artikel