Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Nehalem-Prozessoren : Breitseite vom AMD-Vizepräsident

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMD und Intel konnten sich noch nie leiden und setzen den Konfrontationskurs auch in diesem Jahr erfolgreich fort. Wieder einmal tauchte ein Interview mit AMDs Vizepräsident Randy Allen auf, indem er diesmal Intels zukünftige Nehalem-Prozessoren abklatscht. Seiner Auffassung nach würde Intel nur aufholen, nicht aber etwas Neues schmieden.

Grund für die Behauptung: Intel setzt in den Nehalems erstmals ein integriertes Speicherinterface ein, das AMD schon seit über fünf Jahren in den Prozessoren schuften lässt. Selbst das HyperTransport-Protokoll hätte Intel nicht erfunden, schließlich würde AMD schon seit einiger Zeit auf diese Technik setzen.

Zum ersten Sechs-Kerner mit dem Codenamen Dunnington von Intel kann sich Allen ebenfalls kaum begeistern. AMD würde im nächsten Jahr Prozessoren mit acht und mehr Kernen über das Fließband laufen lassen können, die DDR3 und HyperTransport 3.0 unterstützen würden. Schon auf der CeBIT 2009 würde der 45nm-Prozessor vorgestellt.

Weitere Ausführungen des Vizes lassen sich in diesem Interview finden.

Kommentarezum Artikel