Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD vs. Intel : AMD verliert, Intel gewinnt an Umsätzen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMD befindet sich im Formtief. Die Umsatzwarnung von vor ein paar Tagen ließ schon nichts Gutes erahnen, nun legte die Chipschmiede ihre finalen Zahlen für das zweite Quartal 2012 vor. 1,41 Milliarden US-Dollar setzte das Unternehmen um und damit zehn Prozent weniger als im zweiten Quartal 2011. Auch gegenüber dem ersten Quartal 2012 schrumpfte der Umsatz um 11 Prozent - ursprünglich wollte man sich gegenüber dem Vorquartal sogar steigern. Wenigstens der Gewinn fiel mit 37 Millionen US-Dollar positiv aus. Als Hauptursache für den Rückgang gilt das Prozessorgeschäft, hier setzte AMD 13 Prozent weniger um als im gleichen Vorjahresquartal.

Intel vermeldet dagegen recht gute Umsätze, aber stagnierende Gewinne. 13,5 Milliarden US-Dollar Umsatz und 2,83 Milliarden Dollar Gewinn stehen für das zweite Quartal 2012 in den Büchern. Damit stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent, während der Gewinn um vier Prozent sank. Im Vergleich zum ersten Quartal 2012 konnte sich Intel jedoch sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn steigern. Vor allem das Servergeschäft und die Ivy-Bridge-Generation für Notebooks seien Haupttreiber für die Umsatzerhöhung.

Kommentarezum Artikel