Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Atom-Prozessoren : Nur 6 Dollar Unkosten für einen Prozessor?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Während der CeBIT 2008 zeigte Intel seinen neuen Atom-Prozessor. Er soll rund 30 bis 50 US-Dollar kosten und zunächst den Leistungsstand von rund zwei Jahre alten Prozessoren erreichen, dafür aber stromsparender die Rechenaufgaben lösen. Nun berichten die Kollegen von TGDaily.com, welch geringe Unkosten ein Atom-Prozessor verursachen soll und dass sich die jüngste Entwicklung zu einer wahren Goldmine mausern könnte.

Angeblich würde das Unternehmen nur sechs bis acht US-Dollar inklusive aller Materialien und Verpackungen für einen Prozessor bezahlen und damit eine gewaltige Profitflut vor der Haustür stehen, da Intel schätzungsweise das vier- bis siebenfache für ein solches Rechenherz verlangen wird. Selbst die nicht mit einberechneten Entwicklungskosten dürften diese Gewinnspanne nur leicht minimieren.

Intels Atom-Prozessoren sollen in den nächsten Monaten in günstige PCs und Notebooks eingesetzt werden. Da die Nachfrage schon jetzt sehr hoch ist, was ihr am Beispiel des Eee-PCs sehen könnt, dürfte Intels Bankkonto noch in diesem Jahr gewaltig anschwellen.

Kommentarezum Artikel