Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - JoWood - Exorbitante Lizenznutzung : Zahlreiche Gothic und SpellForce Titel geplant ...

    Von  |  | Kommentieren
    Der finanzschwache Publisher JoWood kämpft seit Jahren ums Überleben. Nachdem der deutsche Vertrieb Koch Media bereits in das bankrotte Unternehmen investierte, plant man nun viel Geld mit den vorhandenen Lizenzen zu machen.

    So spricht man von einer umfangreichen Nutzung der 'Gothic'- und 'SpellForce'-Lizenz, möchte zunächst neben dem bislang noch nicht erschienenen 'Gothic 3' ein Sequel veröffentlichen, welches sich neben dem neu angekündigten Titel 'Gothic Episodes', einer Konsolenportierung und einem MMORPG einreiht. In den kommenden Jahren sollen also sage und schreibe fünf neue 'Gothic'-Titel realisiert werden.
    Nebenbei soll an einem 'SpellForce 3', als auch an einem MMORPG-SpellForce gearbeitet werden.

    Interessant hierbei natürlich die Frage, wer das denn alles entwickeln soll. Gothic-Entwickler 'Piranha Bytes' äußerte sich bereits in einem Interview gegenüber Gameswelt:
    "(...) wir selbst haben in dem Bereich keine Erfahrung. Wollten wir uns in dem Genre also einklinken, würden wir die ganze Firma aufs Spiel setzen."

    "Drüber nachdenken tun wir sicherlich, aber wenn, wollen wir das in Ruhe und mit Bedacht und einen Schritt nach dem anderen machen. Wir haben meiner Meinung nach das Potential, eine gute Serie am Start zu haben, welche die Leute auch interessiert, und wollen die Story weitererzählen und darauf aufbauend vielleicht auch mal über Multiplayer nachdenken, aber schön einen Schritt nach dem anderen. Wir wollen nicht größenwahnsinnig werden und hinterher mit wehenden Fahnen untergehen, wie so viele andere, die zuviel auf einmal wollten." (Michael Hoge, Game Designer bei Piranha Bytes)
    Mehr als deutliche Worte also, die sich zunächst gegen eine MMORPG-Realisierung richten. Bleibt also nur abzuwarten, was JoWood in Zukunft umsetzen wird.

    Kommentarezum Artikel