Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Juiced 2 : Heißer Raser mit Hit-Ambitionen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Wenn man den Namen 'Juiced' liest, dann wird dieses Wort nicht sofort mit einem Rennspiel verbunden. Dennoch handelt es sich dabei um einen der größten Konkurrenten für 'Need for Speed'. Die Entwickler Juice Games und Publisher THQ wollen im Herbst 2007 mit dem zweiten Teil ein Spiel in die Läden bringen, das EAs Erfolgsserie in fast allen Punkten in den Schatten sellt. Kann diese Mission gelingen?

Raserei in San Diego

Im Hintergrund röhren die hochgezüchteten Motoren, bläulicher Qualm steigt auf, Reifen quietschen und die Luft duftet nach verbranntem Gummi. Wir wurden nach San Diego eingeladen, um während der in den USA sehr bekannten Hot Import Nights (HIN) einen Blick auf 'Juiced 2' zu werfen. HIN ist ein Tunertreffen, bei dem die verrücktesten und krassesten Kreationen der nationalen Tunerszene dem Publikum präsentiert werden. Zwischen den vielen japanischen Fabrikaten gibt es aber auch den einen oder anderen Audi oder Wolfsburger Mittelklassewagen zu besichtigen. Drifter geben sich in Bestform, wie man es aus Filmen wie 'The Fast and the Furious: Tokio Drift' kennt. An diesem Wochenende ist San Diego das Mekka der Bleifüße.

Wir sind aber aus einem ganz anderen Grund hier, denn endlich darf an eine spielbare Version von 'Juiced 2' Hand angelegt werden, um sich selbst von den Qualitäten des kommenden Rennspielhighlights zu überzeugen, in dem man sich an das Steuer von über 90 Fahrzeugen setzen darf. Dabei geht nicht nur das Rennfahrerherz auf, sondern auch das des Tuners und Autoveredlers. Der zweite Teil der Rennspielserie bietet mehr von allem, nicht nur Fahrzeuge, sondern auch mehr Tuningmöglichkeiten in allen möglichen Varianten, mehr Events, mehr Features und ausgefeilten Onlinespaß. Es gibt nicht nur normale Rennen auf abgesteckten Rundkursen, sondern auch spezielle Driftevents, bei denen es nicht um die schnellste Zeit, sondern den höchsten Driftwinkel, die meisten Drift-Chains und natürlich die damit verbundene höchste Punktzahl geht. So viel vorweg: In keinem anderen Spiel hat das Driften bisher so viel Spaß gemacht wie in 'Juiced 2'. Wer präzise die Steuerung beherrscht, der kann minutenlang durch die Kurven driften und das Publikum erfreuen. Eine Gradmesser zeigt immer den Driftwinkel an und wer häufig driftenderweise die Richtung wechselt, der kann die Punkte durch Chains vervielfachen. Man habe sich, so die Entwickler, bei der Entwicklung von 'SEGA Rally' inspirieren lassen, dessen Fahrphysik noch heute für Arcaderennspiele außergewöhnlich gut ist und zum Driften einlädt.

Aus der Werkstatt in die Welt

An elf Orten auf der ganzen Welt werden Rennwettbewerbe ausgetragen. 33 Kurse warten auf hungrige Vollblutraser. Wir konnten uns ein Bild vom mit Werbereklamen zugepflasterten Tokio machen und in Frankreich auf einem sehr kreativ gebauten Driftkurs rund um das und im Gerüst des Eiffelturms ein paar Runden drehen. Die Strecken der deutschen Driftwettbewerbe in den schneebedeckten Alpen, italienische sowie amerikanische Rundkurse waren ebenfalls befahrbar. Insgesamt wirken die Fahrzeugmodelle und Umgebungen bereits in der Preview-Version sehr detailliert. Auch ist es gelungen, die Zuschauer komplett in 3D zu animieren. Hässliche Pappaufsteller waren zu keinem Zeitpunkt auszumachen.

In der Werkstatt kann nicht nur die Leistung der Wagen ordentlich erhöht , sondern auch an der Optik viel Feinschliff betrieben werden. Zahlreiche Bodykits sorgen für einen aggressiven oder coolen Look. Aufkleber und aufwändige Lackierungen bieten viel Spielraum für fantasievolle Kreationen. Eine Besonderheit ist, dass Hersteller Rabatte gewähren, wenn man ihre Firmenlogos auf die Karosserieteile packt. Aus einer großen Auswahl an Spoilern und Felgen kann ausgewählt werden. Flügeltüren werden angebracht und die Spiegel ausgetauscht. Rennsitze können im Innenraum montiert und sportliche Lenkräder eingebaut werden, sodass nicht nur äußerlich der Renntrim sichtbar wird. 'Juiced 2' wird zudem eine Cockpitsicht bieten, was heute leider noch nicht bei allen Rennspielen standard ist, wir schielen zum Beispiel zu 'Forza Motorsport 2'. In der gespielten Version waren die Cockpits allerdings noch nicht final, sodass wir keine Aussage darüber machen können, wie gut diese im fertigen Spiel aussehen werden. Daran wird noch hart gearbeitet.

Kommentarezum Artikel