Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Just Cause 2 : Actionreiches Inselhüpfen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das Actionspiel Just Cause protzte mit einer riesigen Spielwelt und massig Action. Der Nachfolger soll das nochmals überbieten und gleichzeitig alte Schwächen ausbügeln. Hier unser Bericht aus Panau.

Ein durchtrainierter Geheimagent mit Dreitagebart hockt zusammengekauert neben einem Gebäude. Sein Blick hat sich an einem schwer bewaffneten Helikopter geheftet, der sich just in diesem Moment in die Lüfte erhebt. Mit einem katzengleichen Sprung hechtet der Agent aus seiner Deckung hervor und lässt seinen Greifhaken auf eine der Kufen des Helikopters schnellen. Einige Augenblicke lang baumelt der Mann an einem Arm hängend unter dem Helikopter - bereits meterhoch über dem Erdboden. Einen Wimpernschlag später zieht er sich nach oben, reißt den Pilot aus seinem Sitz und übernimmt selbst das Steuer. Nur um das Flugvgerät einen Kilometer weiter südlich in eine Raffinerie stürzen zu lassen. Vor dem infernalischen Panorama der folgenden Explosion segelt der Agent mithilfe seines Gleitschirms zu Boden - und sucht sich bereits sein nächstes Ziel.

Nein, keine Angst. Ihr seid nicht etwa in der Inhaltsangabe eines mittelprächtigen Jerry-Bruckheimer-Actionfilms gelandet. Vielmehr stammt diese Szene aus dem Actiontitel Just Cause 2 und steht symbolisch für den gesamten Spielverlauf. Es vergeht kaum eine Minute, in der ihr nicht um euch schießt, waghalsige Stunts ausführt oder riesige Explosionen verursacht. Alles dreht sich um überzogen inszenierte Actioneinlagen und irrwitzige Stunts. Doch reicht das aus, um euch über Stunden vor den Bildschirm zu fesseln?

In nicht ganz so geheimer Mission

Um eine Antwort auf diese Frage liefern zu können, müssen wir etwas weiter ausholen. Zunächst mal solltet ihr wissen, mit dem ihr es in Just Cause 2 eigentlich zu tun habt. Ihr schlüpft in die Rolle des Agenten Rico Rodriguez, der von seinem Arbeitgeber in den völlig frei erfundenen Inselstaat Panau geschickt wird. Dort soll er einen ehemaligen Kollegen ausfindig machen und ausschalten. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, wie es zunächst den Anschein macht.

Just Cause 2 - Launch Trailer
Auch Just Cause 2 wird noch im März durchstarten, vorab gibt es schonmal den Launch-Trailer.

Denn zum einen ist die Zielperson natürlich untergetaucht. Zum anderen herrscht in Panau das Chaos. Ein egozentrischer Diktator auf der einen Seite, drei Rebellengruppen - die sich zudem untereinander bekriegen - auf der anderen. Genau in dieses Chaos taucht Rico Rodriguez ein; und verschlimmert die Situation sogar. Und das mit voller Absicht.

Denn neben Geld gibt es in Just Cause 2 eine weitere Währung - Chaos. Mit jedem Objekt oder Gebäude der Regierung, das ihr im Verlauf des Spiels zerstört, steigt euer Chaos-Konto. Damit schaltet ihr nicht nur neue Waffen auf dem Schwarzmarkt, sondern auch neue Missionen in der Haupthandlung frei. Ja, ihr habt richtig gelesen. Im Gegensatz zu anderen Open-World-Spielen könnt ihr bei Just Cause 2 nicht einfach eine Primärmission nach der anderen angehen und somit dem roten Faden des Spiels folgen. Vielmehr müsst ihr zwischendurch immer wieder eine vorgegeben Menge an Chaos-Punkten sammeln, um fortfahren zu können.

Kommentarezum Artikel

Just Cause 2
Gamesplanet.comJust Cause 24,99€ (-66%)PC / Steam KeyJetzt kaufen