Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Just Dance 2014 : Schwingt das Tanzbein

  • X360
  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Tanzspiele sind ein Phänomen, das seit Jahren in der Welt der Videospiele fest verankert ist. Während früher besonders in Spielhallen das Tanzbein geschwungen wurde, erobern die Rhythmusspiele immer mehr Wohnzimmer. Ubisoft will euch mit Just Dance 2014 wieder mit dem Tanzfieber anstecken. Selbstbewusst titelt der Publisher das Spiel auf der offiziellen Webpräsenz als die Zukunft der Party-Titel. Doch hat die neueste Episode mehr zu bieten als einfach nur eine ausgetauschte Song-Liste? Dieser Frage gehen wir nach.

Wir könnten es uns an dieser Stelle ziemlich einfach machen. Wir könnten sagen, dass das neue Tanzspiel Just Dance 2014 aus dem Hause Ubisoft eigentlich nicht viel anders ist als die Vorgänger. Hier ein paar kleine Neuerungen, dort ein paar ausgetauschte Lieder - das war es dann auch schon. Am Ende noch die abgedroschene Phrase "Wer Tanzspiele mag, sollte zuschlagen" und fertig ist unser Testbericht. Doch wenn wir ehrlich sind: Damit würden wir dem neuesten Sprössling der Just-Dance-Reihe Unrecht tun - denn es hat tatsächlich mehr zu bieten.

Tanzen nach bekannten Regeln

Zumindest auf den ersten Blick hat sich bei Just Dance 2014 im Vergleich zu den Vorgängern tatsächlich nicht viel geändert - warum sollte es auch. Immerhin hat sich die Spielmechanik bewährt und beschert Ubisoft seit mehreren Jahren große Erfolge. Wer bisher - aus welchem Grund auch immer - noch nie ein Spiel dieser Art zu Gesicht bekommen hat, bekommt an dieser Stelle eine ganz kurze Einführung.

Ihr positioniert euch vor dem heimischen Fernseher und tanzt Choreografien zu mehr oder weniger bekannten Liedern nach. Zu diesem Zweck sind auf dem Bildschirm sowohl flüssig animierte Silhouetten von Tänzern als auch konkrete Bewegungsvorgaben zu sehen. Dank Kinect oder Wii-Fernbedienung erkennt die Konsole eure Aktionen. Je genauer ihr die Vorlage nachahmt, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Mehr gibt es eigentlich nicht zu wissen.

Just Dance 2014 - Launch Trailer
Der Trailer zum WiiU Tanzspiel stellt schonmal einige der Künstler vor zu denen ihr in Just Dance 2014 die Hüften schwingen dürft.

Tänzerischer Wettbewerb rund um den Globus

Für Just Dance 2014 hat Ubisoft - wie auch schon bei den Vorgängern - die Liste der verfügbaren Lieder natürlich wieder ausgetauscht. Insgesamt erwarten euch 47 neue Hits, die in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt sind. Die Auswahl reicht von ABBAs "Gimme! Gimme! Gimme!" über "I Kissed a Girl" von Katy Perry bis hin zu "Just Dance" von Lady Gaga. Somit deckt das Spiel ein ziemlich viele Musikgenres ab, sodass tatsächlich für nahezu jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Deutlich interessanter sind jedoch andere Neuerungen. So könnt ihr einen Karaoke-Modus hinzuschalten und neben der Tanzeinlage auch eure Gesangskünste zum Besten geben. Dadurch sammelt ihr Bonuspunkte, um weitere Inhalte freizuschalten. Außerdem wurde der Mehrspielermodus um eine Online-Komponente erweitert. Anstatt "nur" mit Freunden in den eigenen vier Wänden zu tanzen, könnt ihr ab sofort auch gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten. Das klappte in unseren Testpartien erfreulich gut.

Ansonsten sind sämtliche Spielmodi aus den Vorgängern enthalten, die Grafik ist auf dem bereits bekannten Niveau. Das gilt leider auch für die Bewegungserkennung, die noch immer einige Aussetzer hat und eure Aktionen nicht immer genau erkennt. Es ist somit manchmal schlicht und einfach Glückssache, ob und wie das Spiel eure Tanzeinlagen bewertet.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken

Wirklich viele Neuerungen hat Just Dance 2014 eigentlich nicht zu bieten. Doch diese wenigen Ergänzungen (Karaoke-Modus, Online-Part) passen prima in das Gesamtgefüge und werten das Spielerlebnis auf. Auch die Auswahl der Lieder ist den Entwicklern mal wieder gut gelungen. Schade nur, dass die Bewegungserkennung nach wie vor ihre Macken hat. Dennoch ist Just Dance 2014 ein Rundumsorglospaket für alle Fans von Tanzspielen.

Überblick

Pro

  • große Auswahl an neuen Liedern
  • guter Online-Modus
  • Karaoke-Part passt gut zum Rest des Spiels
  • Party-Laune ist garantiert

Contra

  • Bewegungserkennung noch immer stellenweise unpräzise
  • manchmal etwas verwirrende Einblendungen der Tanzschritte

Kommentarezum Artikel