Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Kingdoms of Amalur: Reckoning : Große Namen, großes Spiel?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Hui, da hat sich Electronic Arts aber ein interessantes Projekt unter den Nagel gerissen, zumindest wenn man sich die Namen der Beteiligten auf der Zunge zergehen lässt. R. A. Salvatore hat immerhin unzählige Fantasy-Geschichten rund um die Forgotten Realms hinter sich und liefert Spielwelt nebst Geschichte. Todd McFarlane ist durch die Comic-Figur Spawn bekannt geworden und zuständig für das Art-Design. Und Ken Rolston war Lead Designer von The Elder Scrolls III: Morrowind nebst Nachfolger Oblivion und bei Reckoning verantwortlich für das Spiel an sich. Klingt mehr als vielversprechend. In London gab es erste Eindrücke des Rollenspiels.

EA und die beteiligten Entwicklerstudios Big Huge Games (Rise of Nations) sowie 38 Studios haben sich einiges vorgenommen. Augenscheinlich will man mit dem Königreich Amalur eine neue Marke etablieren, denn neben dem Einzelspielerrollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning ist noch ein weiteres Projekt in der Mache, das im gleichen Universum spielen soll. Die 38 Studios werkeln nämlich an einem Project Copernicus betitelten MMORPG. Beide basieren auf einer Spielwelt, die der bekannte Autor R. A. Salvatore ("Forgotten Realms") ins Leben gerufen hat. Details gibt es derzeit aber nur zum Einzelspielertitel, der 2012 erscheinen soll.

Für die visuelle Umsetzung der Spielwelt konnte Spawn-Schöpfer Todd McFarlane gewonnen werden. Entsprechend erwartet euch eine recht farbenfrohe Welt mit starken Comic-Einflüssen bei der Gestaltung. Ob man das mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Unter den Kollegen wurden nach der Präsentation sofort Kommentare laut wie „Sieht ein bisschen nach World of WarCraft aus". Damit ist natürlich gleich klar, dass die stilistische Gestaltung der Spielwelt und der Charaktere polarisieren wird. Comic-Look und Farbenpracht im Fantasy-Genre sind nicht jedermanns Sache. Immerhin, die Umgebungen erscheinen abwechslungsreich, stimmungsvoll und voller schöner Details.

Wiederauferstehung

Dennoch, der Einstieg unseres Helden in die Spielwelt gestaltet sich eher düster. Unser Recke ist nämlich tot. Und nicht nur das, er wird gerade von zwei Gnomen auf einer Karre zu einem Leichenstapel transportiert. Deren Dialog über den Verblichenen liefert die Gelegenheit, das Aussehen unseres derzeit noch ziemlich leblosen Recken zu gestalten. Vier Rassen stehen dabei zur Verfügung. Hinzu kommt ein ganzer Batzen visueller Anpassungsmöglichkeiten für Männlein oder Weiblein. Der Gestaltung eines Helden nach eigenem Geschmack steht nichts im Wege, von der Frisur bis zum Tattoo darf fleißig individualisiert werden.

Kingdoms of Amalur: Reckoning - Teaser Trailer
Erst kürzlich angekündigt gibt es mittlerweile den ersten Teaser-Trailer zum Multiplattform-Titel Kingdoms of Amalur: Reckoning.

Doch Moment mal, da war doch immer noch dieses Problem mit der beginnenden Leichenstarre. Selbiges wird gelöst, während unser Held auf dem saftig-duftigen Leichenstapel liegt. Er wacht nämlich auf und fühlt sich in Anbetracht seiner Unterlage wenig beglückt. Erste Aufklärung bringt ein Gnom, den wir bei der Untersuchung der Räumlichkeiten treffen. Augenscheinlich experimentiert der nette Herr mit einem „Well of Souls" und unser Held ist der Erste, bei dem die Wiederbelebung tatsächlich funktioniert.

Kommentarezum Artikel