Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Kirby and the Rainbow Curse : Durchgeknetet

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Kirby hat sich seit seinem Debüt auf dem Game Boy in vielen Genres probiert. Sein Talent reicht von Golf über Rennspiele bis hin zu Pinball. Je experimenteller die Titel wurden, umso interessanter wurde auch Kirby selbst. Sein universelle Begabung kommt auch in Kirby and the Rainbow Curse wieder zum Tragen. Kirby ist eben nicht so eindimensional, wie manch einer denkt. Aber lest selbst.

Der erste Trailer zu Kirby and the Rainbow Curse lässt es bereits vermuten. Der Titel orientiert sich spielerisch an Kirby: Power Paintbrush. Kirby ist lediglich in der Lage zu rollen, indem ihr ihn auf dem Touchscreen des Wii U GamePads antippt. Um die verschiedenen Level zu meistern, gilt es, Linien zu zeichnen, auf denen sich Kirby fortbewegen kann, um an höher gelegene Orte zu gelangen und allerlei sammelbare Gegenstände einzuheimsen. Eure Fähigkeit, Linien erscheinen zu lassen, ist jedoch begrenzt. Euer „Tintenstand“ füllt sich nach kurzer Zeit wieder automatisch auf.

Euer Primärziel besteht darin, das Ende eines Levels zu erreichen. Optional könnt ihr überall verstreute Sterne einsammeln. Nennt ihr 100 Stück davon euer Eigen, wächst Kirby wortwörtlich über sich hinaus und kann selbst riesige, steinharte Blöcke aus dem Weg räumen. Manch Abschnitt kann nur erreicht werden, wenn Kirby seine Riesenform angenommen hat. Feindberührungen nagen an eurer Lebensenergie, die nur aufgefüllt wird, indem ihr allerlei Lebensmittel aufsammelt.

Zudem warten in jedem Level Truhen, die mal mehr, mal weniger gut versteckt sind. Einmal mussten wir alle umliegenden Blumen zum Erblühen bringen, indem wir sie mit Kirby berührten. Anschließend tat sich ein Bonusraum auf, den wir in einer vorgegebenen Zeit meistern mussten, um an eine der erwähnten Truhen zu gelangen. Wozu das Einsammeln gut ist, konnten wir anhand der Demoversion noch nicht feststellen. Vermutlich soll es euch dazu animieren, das komplette Level zu erkunden, um am Ende eine Belohnung einzuheimsen.

Kirby and the Rainbow Curse - E3 2014 Announcement Trailer
Auch Kirby kehrt in einem neuen Wii-U-Titel zurück: Kirby and the Rainbow Curse.

Es ist jedoch nicht nur das Spielgeschehen, mit dem Kirby and the Rainbow Curse heraussticht. Der Knet-Look des Spiels macht den Titel zu einem ganz besonderen Vergnügen. Schade ist da nur, dass ihr fast ausschließlich auf das Wii U GamePad schauen werdet und so nur sehr selten in den vollen HD-Genuss des Spiels kommt. Die Musik, der wir bisher lauschen durften, macht ebenfalls einen vielversprechenden Eindruck und fügt sich sehr gut ein.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler
Knete im ganz großen Stil

Es hat acht Jahre gedauert, bis Kirby: Power Paintbrush eine Fortsetzung erhält. Die Frage, die sich mir nach der überraschenden Ankündigung gestellt hat, war nicht „Wird es gut?“, sondern: „Warum hat das so lange gedauert?“. Der Titel macht genauso viel Spaß wie damals auf dem DS und hat mich mit seinem ganz indivduellen Grafikstil sofort verzaubert. In Kombination mit der Musik ist meine Vorfreude auf den Titel riesig. Nun bleibt nur noch offen, ob Kirby and the Rainbow Curse ein Download- oder ein Vollpreisspiel wird.

Kommentarezum Artikel