Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Law & Order Episode 2: Intrigen auf der Spur : Law & Order Episode 2: Intrigen auf der Spur

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Verbrechen sind für PC-Spiele immer ein spannendes Thema und der neue Titel 'Law & Order Episode 2: Intrigen auf der Spur' gibt euch die Möglichkeit, als Polizist und Anwalt einem Mörder nachzujagen.

Verbrechen sind für PC-Spiele immer ein spannendes Thema und der neue Titel 'Law & Order Episode 2: Intrigen auf der Spur' gibt euch die Möglichkeit, als Polizist und Anwalt einem Mörder nachzujagen.

Ermitteln wie die Profis

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Adventure, in dem ein spannender Kriminalfall zu lösen ist. Dabei übernehmt ihr die Rolle eines Polizisten. Aus einer Liste von bis zu vier Fähigkeiten könnt ihr seine Stärken auswählen, die sich zum Beispiel bei der Spurensuche bemerkbar machen.

Das eigentliche Spiel beginnt am Tatort, wo ihr eure ersten Erfahrungen bei der Spurensuche und der Befragung von Zeugen machen dürft. Über eine Karte sind die verschiedenen Schauplätze des Spiels zu erreichen, die ihr durch die Ergebnisse eurer Nachforschungen natürlich erst entdecken müsst. Laboruntersuchungen, psychologische Tests und Überwachungsmaßnahmen bringen die nötigen Beweismittel, um eine Hausdurchsuchung oder einen Haftbefehl anordnen zu lassen. Diese Indizien werden in eurem Inventar gesammelt, das jedoch unübersichtlich und außerdem sehr klein ist. Ihr werdet bei eueren Nachforschungen immer wieder mit kleinen Rätseln konfrontiert, die jedoch viel zu einfach ausgefallen sind.

Wenn ein vermeintlicher Täter verhaftet ist, wechselt das Spiel zur Staatsanwaltschaft.

Eure Aufgabe ist es nun, den Prozess zu führen und möglichst auch zu gewinnen.

Dazu befragt ihr Zeugen, legt Beweise vor und liefert euch ein Duell mit dem Verteidiger.

Das Ganze ist jedoch reicht einfach ausgefallen, so dass das ganze Spiel fast wie auf Schienen abläuft und ihr manchmal nur durch einen Bug gestoppt werdet. Es gibt natürlich auch Programmfehler, die euch weiterhelfen, wie zum Beispiel, dass ihr nach Indizien fragen könnt, die ihr noch gar nicht gefunden habt.

Sterile Schauplätze

Leider hat sich grafisch im Vergleich zum Vorgänger nicht viel geändert. Die vorgerenderten Schauplätze wirken immer noch zu unecht und steril. Viel zu selten sind einmal Animationen in die Umgebung eingebaut. Die Personen sind relativ ordentlich animiert, allerdings wirken auch hier die Bewegungen oft zu unecht und die Gesichtsproportionen stimmen manchmal einfach nicht.

Musik und Sound sind zwar in Ordnung, aber nichts Besonderes. Dafür ist die Synchronisation der Stimmen wirklich überraschend gut gelungen, was allerdings nicht über die zahlreichen anderen technischen Schwächen hinwegtäuschen kann.

Fazit

von Wolfgang Korba
Die Spielidee hat grundsätzlich ihren Reiz, besonders die Aufgabe als Staatsanwalt ist ganz interessant. Allerdings ist die Umsetzung zu schwach, um bei der breiten Masse für einen Kriminaltango vor dem PC zu sorgen.

Überblick

Pro

  • spannende Story

Contra

  • zu viele Bugs
  • schwache Grafik
  • zu leichte Rätsel
  • zu kurze Spielzeit

Kommentarezum Artikel