Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Arena-Shooter : C'mon, das geht auch klüger!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Was einst die Deckungsshooter aus der dritten Person waren, sind nun die sogenannten Arena-Shooter. Ein Crossover aus zwei der aktuell erfolgreichsten Genres überhaupt: MOBAs und Ego-Shooter. Was vor einiger Zeit noch ein kreativer Geniestreich war, ist mittlerweile nur noch ein laues Lüftchen. Dabei sind die meisten dieser Genre-Kreationen noch nicht final auf dem Markt erhältlich. Jetzt stößt auch noch Clifford Bleszinski mit seinem Titel LawBreakers dazu. Ich kann da nur noch gelangweilt mit den Schultern zucken. Zeit, mir meinen Frust von der Seele zu schreiben.

Hallo, CliffyB!

Cliff, wie gerne würde ich dir einmal persönlich danken. Nicht nur für die Gears-of-War-Serie oder Unreal Tournament, sondern auch ganz besonders für Jazz Jackrabbit. Als riesiger Sonic-Fan (also von den guten Teilen auf dem SEGA Mega Drive) empfand ich die Abenteuer des gewalttätigen grünen Hasen mit rotem Rambo-Bandana als kurzweiligen Zeitvertreib, der es mir wert war, mir einen PC anzuschaffen. Kein Witz.

Dementsprechend kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich neugierig deinen Werdegang verfolgt habe, als du dich von Epic Games getrennt hast. Klar, ich kann deinen Grund verstehen. Zwanzig Jahre warst du Teil dieses Unternehmens. Da bekommt man schon mal Lust auf etwas Neues. Also hast du dein eigenes Entwicklerstudio gegründet: Boss Key Productions.

NOCH ein Arena-Shooter?!

Lange Zeit hast du mit deinem Team im stillen Kämmerlein an eurem Debüt gewerkelt. Meine Vorfreude wurde etwas gedämpft, als bekannt wurde, dass es sich dabei um einen Ego-Shooter handeln wird. Aber egal, denn ich dachte mir: "Hey, Epic hat damals in Zusammenarbeit mit People Can Fly mit Bulletstorm einen fantastischen Shooter veröffentlicht, der sich frisch angefühlt hat."

Zugegeben, du hattest mit dem Titel wenig zu tun, aber ein bisschen Epic Games steckte da ja drin. Und du warst zu der Zeit für mich Epic Games. Doch jetzt das: LawBreakers. Was sich im ersten Moment vielleicht nach einer wilden Ballerei anhört, in der sich Gesetzlose auf aberwitzige Art gegen eine korrupte Regierung zu Wehr setzen, ist ein weiterer Arena-Shooter, der in ein Free-to-play-Modell verpackt wird. C'Mon, das geht auch klüger.

Satt, bevor der Hauptgang kommt

Hast du in den letzten Jahren unter einem Stein gelebt? Hast du nicht mitbekommen, dass dieses Genre gerade vor vielversprechenden Projekten platzt? Die Schöpfer der Borderlands-Reihe, sie hören auf den Namen Gearbox, bringen mit Battleborn im Februar ihren Kandidaten auf den Markt. Konnte ich sogar ausführlich auf der gamescom spielen, hat Spaß gemacht. Auch die SMITE-Macher zeigten auf der diesjährigen Spielemesse in Köln mit Paladins: Champions of the Realm ihren Sprössling. Nicht zu vergessen Branchenriese Blizzard, der mit Overwatch sowieso wieder den Genrethron für sich beanspruchen wird.

Als ich dann also voller Vorfreude den ersten Trailer zu deinem neuen Werk sah, dachte ich nach der Hälfte, das alles schon mal gesehen zu haben. Ja, ich habe das auch alles schon mal gesehen. Mir kommt es so vor, als sei dieses Genre schon jetzt total überlaufen. Dabei sind die meisten Spiele noch nicht mal erschienen. Es ist schon fast wie eine biblische Plage im Land der Videospiele. So schnell dieses Genre auftauchte, so schnell wird es auch wieder verschwinden. All diese Spiele werden verbrannte Erde hinterlassen.

LawBreakers - Gameplay Reveal Trailer
Dieser Trailer hält erste Spielszenen aus dem neuen Shooter von Cliff Bleszinski bereit.

Mag sein, dass ich übertreibe. Bestimmt liest gerade der eine oder andere diesen Artikel und schreit förmlich in seinen Monitor, dass es nicht genug Arena-Shooter geben kann. Soll ja unter den Menschen üblich sein, dass Geschmäcker variieren. Aber ich komme so langsam an meine Grenzen. Ich kann nicht mehr. Man kann ja auch nicht jeden Tag Hamburger essen. Irgendwann sehnt man sich nach Abwechslung. Glaub mir, Cliff: Ich habe es versucht.

Ich musste mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Vielleicht ist es nur eine Phase. Vielleicht ist ja neben Battleborn, Paladins und Overwatch auch noch Platz für LawBreakers in meinem Herzen. Man weiß ja nie.

Viele Grüße

Kuro

PS: Findest du nicht auch, dass die Bezeichnung Arena-Shooter Spielen wie Quake Live, Unreal Tournament oder Warsow vorbehalten sein sollte? Nur eine kleine Anmerkung meinerseits.

Kommentarezum Artikel