Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LEGO City Undercover : Grand Theft LEGO

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Nächstes Frühjahr erscheint mit LEGO City Undercover das bis dato wohl ambitionierteste LEGO-Spiel überhaupt. Während sich die jüngeren LEGO-Videospiele oft unterschiedlicher Filmlizenzen bedient haben, ist diesmal eine der größten Videospielserien überhaupt Quelle der Inspiration. Wir haben uns in Frankfurt bei Nintendo einen ersten Eindruck davon verschafft, ob dieses Vorhaben tatsächlich gelingt.

Rex Fury, dem berühmtesten und zugleich gefährlichsten Kriminellen von ganz LEGO City, ist es gelungen, aus dem Gefängnis zu entkommen. Grund genug für Protagonist Chase McCain, die Polizeimarke umzuhängen. Es gilt herauszufinden, wie Rex Fury aus dem Knast ausbrechen konnte, und ihn dingfest zu machen, ehe die ganze Stadt im Morast der Kriminalität versinkt.

Nach einer kurzen einleitenden Videosequenz, die einen kurzen Blick auf LEGO City gewährt, schlüpfen wir in die Haut von Chase McCain.

Anstatt uns aber die an San Francisco angelehnte LEGO-Metropole genauer anzusehen, machen wir uns erst einmal per fahrbaren Untersatz auf den Weg zur Polizeistation. Dank der auf dem Wii-U-GamePad dargestellten Übersichtskarte und einer Spur aus kleinen, grünen LEGO-Steinen, die uns den Weg zeigt, ist das alles kein Problem. Sofort wird klar, dass es sich bei LEGO City Undercover um ein Open-World-Spiel im Stile eines Grand Theft Auto handelt. Anstatt dem Handlungsverlauf folgen zu müssen, kann man stets die Stadt frei erkunden und seinem Entdeckertrieb freien Lauf lassen.

Doch weil der Ernst der Lage nicht zu unterschätzen ist, erfüllen wir unsere Pflicht und machen bei der örtlichen Polizeibehörde Halt. Dort angekommen, sollen wir uns zuerst eine halbwegs anständige Uniform anziehen. Diese soll sich in einer der vor Kurzem angelieferten Kisten befinden. Die zerschlagen wir mit einem einfachen Knopfdruck, um dann aus den übrig gebliebenen LEGO-Steinen einen Spind samt Uniform zu bauen. Oft wird es im Spiel Situationen geben, in denen ihr bestimmte Objekte zerstören müsst, um sie dann im Nachhinein in anderer Form wieder aufzubauen.

LEGO City Undercover - Wii U Trailer #2
Der Trailer zeigt Szenen aus den ersten drei Missionen aus LEGO City Undercover, inklusive Greifpistole und Kostümwechsel.

Kleider machen Leute

Sobald wir uns in die Kluft eines waschechten Polizisten geworfen haben, werden wir auf eine der wichtigsten Spielfunktionen aufmerksam gemacht. Im Verlauf von LEGO City Undercover werden unterschiedliche Kostümierungen freigeschaltet, die mit individuellen Fähigkeiten einhergehen. So ist Chase McCain in seiner Polizeiuniform in der Lage, Fußspuren zu erkennen, die ihn wiederum zu versteckten Objekten führen. In der Verkleidung eines Kriminellen hingegen kann er mithilfe eines Bolzenschneiders mit Leichtigkeit Schlösser aufbrechen.

Nachdem wir also nicht mehr in Zivil herumlaufen müssen, bekommen wir auch sofort ein Gerät in die Hand gedrückt, das dem Wii-U-GamePad erstaunlich ähnlich sieht. Mit diesem lassen sich nicht nur die bereits erwähnten Fußspuren ausfindig machen, wir können auch Anrufe unserer Auftraggeber entgegennehmen und an bestimmten Punkten die Umgebung nach Verbrechern absuchen. Dazu muss das GamePad auf den Fernseher gerichtet werden. Mittels Bewegung des Pads kann man dann Ausschau nach auffälligen Persönlichkeiten halten. Ansonsten diente der zusätzliche Bildschirm während des Anspielens zumeist nur der Darstellung der Übersichtskarte.

Kommentarezum Artikel

LEGO CITY Undercover
Gamesplanet.comLEGO CITY Undercover23,99€ (-20%)PC / Steam KeyJetzt kaufen