Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - LittleBigPlanet 2 : Sam Bennett auf dem Fantoche

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Auf dem Internationalen Festival für Animation Fantoche in Baden spielen neben Filmen auch Spiele eine wichtige Rolle. So präsentierte Community-Manager Sam Bennett in einem gut besetzten Kino den Anfang 2011 erscheinenden PS3-Titel LittleBigPlanet 2. Zusätzlich konnten wir Sam in unserem Video-Interview mit Fragen zum putzigen Sackpuppenspiel löchern.

Der Plattformer LittleBigPlanet war im Herbst 2008 nicht nur ein Liebling der Kritiker, sondern ist mit inzwischen drei Millionen verkauften Exemplaren auch bei den Spielern äußerst erfolgreich. Zu Beginn des nächsten Jahres folgt nun Teil 2. Community-Manager Sam Bennett war aus diesem Grund auf dem Fantoche in Baden. Dort zeigte er bei seiner Präsentation, wo die Stärken des ersten Teils lagen und was wir von der zweiten Ausgabe erwarten können.

Das eigene Schlafzimmer nachgebaut

Zu Beginn ging Bennett auf die Merkmale des ersten Teils ein: LittleBigPlanet spielt in einer handgemachten Welt, die sich natürlich und organisch anfühlt. So haben die Designer nur Objekte verwendet, die auch real existieren. Für diese Welt habe man auch einen Helden gebraucht. Perfekt dafür der süße Sackboy, der nichts mehr mag, als durch die Welt zu rennen und dabei jede Menge Unfug anzustellen.

LittleBigPlanet 2 - Video Interview mit Sam Bennett
Sam Bennett gab auf dem Schweizer Fantoche-Festival ein ausführliches Interview zu LBP2.

Eines der wichtigsten Features im ersten Teil ist die Möglichkeit, eigene Levels oder Sackboys zu erstellen, um diese danach mit der ganzen Welt zu teilen. Seit dem Erscheinen seien zu den 40 Levels der Entwickler über 3 Millionen von Fans erstellte Abschnitte hinzugekommen. Viele davon seien mit Leidenschaft und Liebe von Leuten erstellt worden, die etwas auf dem Herzen oder im Kopf hatten, erklärte Bennett. So hat ein Mädchen in den USA mit dem Spiel eine perfekte Nachbildung ihres eigenen Schlafzimmers geschaffen. Weiter haben findige Köpfe einen Bug des ersten Spiels ausgenutzt und so einen Abschnitt kreiert, in dem die Sackboys und die Umgebung nur als Silhouetten erkennbar sind.

Film im Spiel

In LittleBigPlanet 2 lassen sich neben den 50 von den Entwicklern gestalteten Abschnitten auch sämtliche bisher erstellten Levels spielen. Die wichtigste Neuerung ist die Erweiterung des Genres. So unterstützt das neue Spiel nicht nur Hüpfereien. Diesmal lassen sich beispielsweise auch Auto-Racer, Weltraum-Shooter und sogar simple Echtzeitstrategiespiele entwerfen. Dazu geben die Entwickler den kreativen Köpfen unter den Spielern viele neue Werkzeuge an die Hand. Mit dem Controlinator könnt ihr beispielsweise jedes Item mit einer Taste auf dem Controller verknüpfen und so einen Automotor zum Brummen bringen. Oder in einer Art Arkanoid den Balken nach links und rechts bewegen.

Weiter dürft ihr sogenannte Sackboy Robots als NPCs in die Level einbauen und ihnen ein vordefiniertes Verhalten auf den Weg geben. Ihr habt dabei sogar die Möglichkeit, die Figuren zu vertonen oder mit ihnen eigene Zwischensequenzen mit einstellbaren Kameraperspektiven aufzunehmen. Theoretisch könnte man sogar ganze Animationsfilme mit dem Spiel erstellen. Der Titel erhält auch eine neue Webseite, auf der die kreierten Levels übersichtlicher angeordnet sind als bei der bisherigen In-Game-Darstellung. Dank Suchoptionen könnt ihr nun gezielt nach bestimmten Inhalten suchen. Dies soll es unter anderem für Level-Kreatoren einfacher machen, dass ihre Werke nach Bereitstellung gespielt werden.

Mit seinen praktisch unendlichen Editiermöglichkeiten und der Sprengung der Genre-Grenzen schlägt LittleBigPlanet 2 hoffentlich ein neues Kapitel in Sachen kreativer Wahnsinn auf. Bleibt zu hoffen, dass bei der Optionsvielfalt die Bedienbarkeit erhalten bleibt.

Kommentarezum Artikel