Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LittleBigPlanet 3 : Das “kleine” AAA-Spiel

  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Ein klein wenig unter dem Radar der anderen AAA-Titel fliegt das neue LittleBigPlanet 3. Auf der gamescom gab es Neues zum Create-Modus zu sehen. 70 neue Werkzeuge stehen euch darin zur Verfügung. Hinzu kommen 29 erweiterte Werkzeuge aus LittleBigPlanet 2 und obendrauf noch zehn weitere aus dem Vita-Ableger der Serie. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die fast neun Millionen von Spielern geschaffenen Level auch im dritten Teil alle genutzt werden können, bekommt man einen ersten kleinen Einblick, wie groß dieser „kleine“ AAA-Titel tatsächlich ist.

Wie wir bereits wissen, können sowohl Sackboy als auch seine drei neuen Gefährten, die wir in unserer E3-Vorschau bereits beschrieben haben, auch im Create-Modus eingesetzt werden. Schließlich spielt sich jeder der vier Gefährten anders. Dementsprechend sollten eure selbst kreierten Level oder Abschnitte auf sie abgestimmt sein. Hinzu kommt, dass ihr die vier verschiedenen Charaktere als Basis für eigene Figurenkreationen mitsamt eigenen Fähigkeiten nutzen könnt. Das alles wussten wir aber bereits seit Los Angeles letzten Juni.

Tiefer!

Komplett neu waren die gezeigten Werkzeuge, beispielsweise der sogenannte Layer Launcher. Da LittleBigPlanet 3 mehr Tiefenebenen besitzt als seine Vorgänger, sind Werkzeuge, die diesen Umstand nutzen, natürlich sinnvoll. Der Layer Launcher feuert eure Spielfigur von einer Ebene in eine der anderen – wohin genau, gebt ihr im Editor selbst vor. Ähnlich sind die Slides, die euch vom Hintergrund in den Vordergrund rutschen lassen.

Es geht jedoch auch komplexer: Mit dem Bendy-Rail-Tool zeichnet ihr eine Art Draht durch alle gewünschten Ebenen, denen dann eine Art Minigondel folgt, sobald sich eine Spielfigur dranhängt. Interessanterweise könnt ihr das Bendy Rail komplett unsichtbar machen und jedes Objekt oder jeden Feind daran aufhängen. Auf diese Weise folgen diese dann der Route durch die verschiedenen Ebenen, die ihr zuvor eingezeichnet habt.

LittleBigPlanet 3 - gamescom 2014 Create and Share Trailer
In LittleBigPlanet 3 wird es viele neue Features und Möglichkeiten zum Erstellen neuer Level geben.

Stärker!

Das neue Power-Up-Creation-Tool ist ebenfalls hochinteressant: Damit könnt ihr fast alles im Spiel hernehmen, um daraus ein Power-up zu machen. Ein Bohrer, um durch Felsen zu bohren und rollende Steine zu zerstören? Kein Problem! Eine Ballonpistole, die einen Ballon aufpustet, der euch weiter springen lässt, langsames Fallen ermöglicht oder Gegner wegschubst? Ratzfatz kreiert! Oder wie wäre es mit einer Riesengabel, die auf Knopfdruck einen Hähnchenschenkel erscheinen lässt, um so zum Beispiel einen hungrigen Nichtspielercharakter an eine bestimmte Position zu locken? Geht alles!

In Sachen Bedienung steht es euch frei, auch das Touchpad eures PS4-Controllers zu nutzen. Wie bei Bildern auf einem Smartphone nutzt ihr dann die Multi-Touch-Funktion, um Objekte in der Größe zu ändern. Oder ihr bewegt sie per Fingerzeig dorthin, wo ihr sie haben wollt. Oder ihr malt einfach etwas Schönes und platziert euer Kunstwerk dann in eurem Level. Von all den neuen Möglichkeiten könnte so mancher Einsteiger vielleicht überfordert und abgeschreckt werden. Deshalb dürft ihr komplexere Funktionen ausblenden. Seid ihr mit den Grundfunktionen vertraut und wollt mehr, blendet ihr die tiefer gehenden Möglichkeiten einfach wieder ein.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Kreatives für Kreative

Sumo Digital führt die Media-Molecule-Tradition fort und steckt unübersehbar viel Liebe in sein putziges Projekt. Ich mag die neuen Figuren schon seit meinem E3-Erstkontakt vor zwei Monaten. Auf der gamescom lag der Fokus ganz klar auf dem Create-Modus. Von den 70 neuen Werkzeugen haben wir nur einen klitzekleinen Ausschnitt gesehen, aber der zeigte bereits, dass die Entwickler wissen, was die Fans wollen. Schon das Power-Up-Creation-Tool ist etwas, das von der Community seit Langem gewünscht wurde. Besonders spannend finde ich aber die tieferen Ebenen und die dafür spezialisierten Werkzeuge. Zwar weiß ich, dass ich sicher nicht kreativ genug bin, um die Möglichkeiten in LittleBigPlanet 3 befriedigend auszunutzen, aber ich freue mich darauf zu sehen, was die Community aus dem neuen Editor herausholen wird.

Kommentarezum Artikel