Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Logitech G603 / G613 : Kabellose Tastatur und Maus mit neuem Sensor vorgestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Logitech ist auf Innovationskurs bei Mäusen und Tastaturen. Nach der Wireless-Technologie Lightspeed und der Induktionsaufladung Powerplay ist nun ein neuer Maussensor dran, der alles bisherige schlagen soll.

    Die neue Logitech G603 Lightspeed Wireless setzt auf ein ähnliches Design wie die bekannten G403 und G703, verfügt aber über einen komplett neu gestalteten optischen Sensor, den HERO-Sensor. Hinzu kommt die bekannte Wireless-Technologie Lightspeed, die bereits bei den Mäusen G900/903 und G403/703 zum Einsatz kam und über weniger Latenz verfügt als so manche Kabelmaus.

    HERO steht für High Efficiency Rated Optical-Sensor und ist im Prinzip eine Entwicklung basierend auf dem bisher verwendeten PMW3366-Sensor, was die Leistungsfähigkeit angeht. Der Sensor bietet die gewohnte Abtastrate von bis zu 12.000 DPI ohne Beschleunigung oder Glättung. Das eigentliche Highlight ist allerdings die Energieeffizienz des Sensors, die bei der Entwicklung des Sensors im Vordergrund stand. Damit soll die G603 mit zwei AA-Batterien eine Laufzeit von bis zu 500 Stunden stemmen.

    Erreicht wurde dies durch eine veränderte Anordnung der Abtastung mit weniger Spiegelung als zuvor, einer Optimierung der A/D-Wandlung und einem flexiblen, sich stetig anpassenden Backend. Die Logitech G603 Lightspeed Wireless ist ab heute zu einem Preis von 79,99 Euro erhältlich. Ergänzend wird in Kürze das Mauspad G840 XL für 49,99 Euro veröffentlicht.

    Abgesehen davon erscheint ebenfalls heute die neue Logitech G613 Gaming Tastatur. Dabei handelt es sich um eine kabellose Tastatur, die ebenfalls auf die Lightspeed Wireless Technologie mit niedrigsten Latenzen setzt. Zusätzlich verfügt das Keyboard über Bluetooth und kann somit per Knopfdruck auch an einem Tablet oder anderen Bluetooth-Geräten verwendet werden. Die G613 wird mit zwei AA-Batterien betrieben, die bis zu 18 Monate Laufzeit bieten sollen.

    Abgesehen davon ist die G613 wie gewohnt mit mechanischen Romer-G Switches bestückt, die mit einer Anschlagdistanz von 1,5 mm bei 45 g Auslösekraft arbeiten. Die Logitech G613 ist zudem mit sechs programmierbaren G-Keys ausgestattet, mit denen sich personalisierte Makros und In-App-Befehle blitzschnell ausführen lassen. Die G613 ist zu einem Preis von 149 Euro ab sofort zu haben.

    Kommentarezum Artikel