Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kommentar: Das Ende der LucasArts-Adventures : Abschied von der Tradition ...

    Von  |  | Kommentieren
    Als hätten wir es nicht geahnt: Ein klassisches Point & Click-Adventure von LucasArts? Das konnte nicht gutgehen. Während die Einstellung von 'Full Throttle 2' aufgrund schlechter Grafik und pseudo-moderner Ausrichtung gen Action noch nachvollziehbar war, hat die Hiobs-Botschaft über den Tod von 'Sam & Max 2' Entsetzen ausgelöst: Ausgerechnet das Adventure, dem in diesem Jahr weltweit die größten Chancen eingeräumt wurden, soll nicht mehr erscheinen?

    Um die Ereignisse zumindest zu einem gewissen Grade zu verstehen, muss man einen Blick in die Zukunft werfen: 2005 soll im Zeichen von 'Episode 3' stehen. Nachdem Teil zwei ein Flopp auf hohem Niveau war, muss der Abschluss der neuen 'Star Wars'-Trilogie wieder ein Erfolg werden. Nicht nur im Kino, sondern auch in Sachen Merchandising - wozu natürlich auch PC- und Konsolen-Spiele zählen. Da vorerst keine Entlassungen geplant sind, werden sich die Ressourcen wohl voll und ganz auf das kommerziell viel versprechende SciFi-Franchise konzentrieren. Alle wichtigen 'inaktuellen' Projekte hatte LucasArts ohnehin bereits an externe Entwickler ausgelagert: 'Jedi Knight' an Raven Software, 'Knights of the Old Republic' an BioWare, 'Galaxies' an SOE.

    Doch warum musste es überhaupt so weit kommen? Wurde auf der letztjährigen E3 nur ein kurzer Trailer gezeigt, schienen die Arbeiten an LucasArts erstem Point & Click-Adventure mit 3D-Grafik inzwischen weit fortgeschritten. Erste In-Game-Screenshots machten die Runde, ausgewählten Redakteuren wurden Preview-Versionen vorgeführt, Designer Michael Stemmle äußerte sich in Interviews sehr positiv über die Fortschritte der Entwicklung. Sogar genaue Details über Story, Charaktere und Mini-Games gelangten an die Öffentlichkeit. Aus Spieler- und Presse-Sicht gab es keinen Grund, mit einem Misserfolg zu rechnen.

    Interessant wird die Geschichte ohnehin erst, wenn man die offizielle Begründung in der höchst ausführlichen Presse-Mitteilung von LucasArts liest: 'nicht der richtige Zeitpunkt, ein Grafik-Adventure für den PC zu veröffentlichen.' Das schreiben wir anderthalb Jahre nach 'Runaway'? Drei Monate nach 'Baphomets Fluch 3'? Kurz vor 'The Westerner', 'Syberia 2', 'Black Mirror' und Spielen wie 'The Moment of Silence'?

    Sicher: Adventures sind nicht die Kassen-Schlager, die sie in den frühen 90er-Jahre noch waren. Doch ein 'Armed & Dangerous' oder 'Wrath Unleashed' haben LucasArts ebensowenig hohe Chart-Platzierungen oder einen Award-Regen beschert. Mit der Neuauflage eines Klassikers hätte der einstige Hit-Garant zumindest Prestige einheimsen können. Beweisen können: 'Schaut her, wir schaffen es ja doch noch!' Stattdessen dürfen wir uns nun auf weitere 'Star Wars'-Spiele freuen - bis sich auch da der Markt endgültig übersättigt ist. Wie es dann weitergeht? Erstmal nicht wichtig, Hauptsache die Gegenwart lässt sich farbecht durch die rosarote Brille betrachten.

    LucasArts ist tot - Adventures leben weiter.


    Auch ihr möchtet eure Meinung zu diesem Thema loswerden? In unsere News-Forum findet ihr den passenden Thread.

    Kommentarezum Artikel