Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Mafia 2 : Völlig mafiöser Sandkasten

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Vor einigen Monaten durften wir einen ersten Blick auf Mafia 2 werfen und waren vorsichtig begeistert. Clever, dass 2K auf der gamescom das letztmalige Erlebnis quasi in Kurzform als Trailer vorab zeigte, um sich dann ganz anderen Dingen zu widmen. Statt wieder in eine Story-Mission einzutauchen, ging es diesmal nämlich darum, was außerhalb der Haupthandlung im großen Sandkasten Empire Bay zu tun ist.

Wie bereits bekannt sein dürfte, ist die Stadt, in der Mafia 2 spielt, eine ähnlich offene und frei begehbare Spielwelt wie Liberty City und Co. Satte zehn Quadratmeilen warten darauf, von euch erkundet zu werden, und augenscheinlich gibt es so einiges zu tun. Dabei will 2K darauf achten, dass die Nebenmissionen nicht zu generisch wirken, sondern geschickt in den Erzählverlauf der Geschichte eingewoben werden. Das sieht dann wie folgt aus.

Vito Scaletta besucht seinen Kumpel Joe zu Hause. Ein gemütlicher Abend mit Bier und zwei Huren, wie sich das für gestandene Gangster gehört, in einer ungemein detailliert dargestellten Bude. Vitos Gespielin verschwindet unter der Dusche. Zeit für ein Bier und etwas zu essen aus dem gut gefüllten Kühlschrank. Das geht übrigens wirklich und ist nicht nur Kulisse. Kaum das Bier geöffnet, schon klingelt das Telefon. Ein Auftrag steht an, Vito soll von Giuseppe Papiere abholen. Natürlich gefälscht. Also flugs an den Kleiderschrank und ein nettes, ausgehtaugliches Outfit ausgesucht.

In der Garage wählen wir noch ein passendes Fahrzeug und los geht es. Mit Hindernissen. Unsere bezahlte Gesellschaft hat den Heimweg angetreten und hat prompt einen Autounfall mit einem arg unwirschen Typen hingelegt. Okay, bleiben wir stehen und kümmern uns um die Sache oder fahren wir einfach weiter? Als echter Gentleman halten wir an, um dem Typen eindringlich zu vermitteln, dass er sich doch bitte verpieseln möchte.

Mafia II - E3 Gameplay-Trailer
2K Games hat jetzt einen umfangreichen Gameplay-Trailer zum Mafia-Epos Mafia II veröffentlicht. Das Video stammt von der E3 in Los Angeles, die Mitte Juni stattfand.

Er findet das gar nicht lustig und will uns eins auf die Mütze geben. Das bekommt ihm aber überhaupt nicht gut und es kommt zur Prügelei mit leichten und schweren Attacken, Kombos, Finishern und verdammt toller Animation. Irgendwann liegt der Typ mit dem Kiefer auf dem Bordstein und ein kleiner Text sagt uns, dass wir eine „Instant Subquest" erledigt haben. Scheint, als ob es hier und da öfter mal zu solchen Ereignissen kommt. Uns gefällt das, weil es verdammt authentisch und glaubwürdig rüberkommt.

Wie auch immer, weiter geht es in unserem schnittigen Flitzer zu Giuseppe, vorbei an Bars, Restaurants und Geschäften, die wir tatsächlich betreten können. Der hatte gerade Besuch von Steve, der uns still und leise im Hausflur Arbeit anbietet. Irgendwo stehen ein paar Autos in einer Halle, deren Besitzer wohl Ärger macht und für ein paar Scheine sollen wir die Kisten demolieren, möglichst ohne jemanden umzulegen. Gute Sache, so können wir wenigstens den nächsten Damenbesuch finanzieren. Also Option „Ja" angekreuzt. Hätten wir nicht gemusst, aber was soll's.

Kommentarezum Artikel