Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Magic 2015 : Die Gebete der Fans wurden erhört

  • PC
  • One
  • X360
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Als uns das neue Magic-Spiel auf dem iPad vorgestellt wurde, hieß es gleich zu Beginn, dass den Entwicklern das Feedback der Spieler sehr wichtig sei. Aus diesem Grund wurde das allseits gewünschte offene Deckbau-Management, das in den Vorgängern fehlte, endlich umgesetzt. Das dürfte viele Planeswalkers glücklich machen und eine noch größere Spielfreiheit bieten.

Wizards of the Coast erfindet das Fantasy-Kartenspiel nicht neu: Magic 2015: Duels of the Planeswalkers bleibt sich treu und bietet das altbekannte Spielprinzip der Vorgänger. Auch in der diesjährigen Spielversion wird eine Geschichte erzählt, die euch in viele Duelle verwickelt und euch immer neue Karten gewinnen lässt. So bekommt ihr das altbewährte Magic-Gefühl und freut euch über die verbesserte Version des Deckbaus.

Nicht nur für Kenner

Die Videospielvariante von Magic soll der Grundidee nach einen Einstieg in die komplexe Welt des taktischen Sammelkartenspiels bieten. Um diesen so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es für Einsteiger Lernprogramme, in denen die Grundlagen und Besonderheiten des Spiels Schritt für Schritt erklärt werden. Wer dagegen mit dem Prinzip von Magic vertraut ist, stürzt sich gleich in die Kampagne oder ein Duell gegen andere Spieler. Im Online-Modus spielt ihr entweder allein gegen eine weitere Einzelperson oder zu zweit gegen ein anderes Team.

In der Kampagne wird die Geschichte vorangetrieben, die sich um den Schurken Garruk Wildsprecher dreht. Ihr meistert fünf verschiedene Welten: Innistrad, Theros, Ravnica, Zendikar und Shandalar. In jeder absolviert ihr fünf Level, indem ihr Duelle gewinnt. Dabei hat jeder Gegner seine eigene Vorgehensweise, die von seinem spezifischen Kartendeck herrührt. Daher müsst ihr eure eigenen Karten und Strategien immer wieder überdenken und entsprechend anpassen. Dies geschieht, indem ihr euer Deck je nach Bedarf umgestaltet.

Vollwertiges Deckbausystem

In den vorherigen Teilen von Duels of the Planeswalkers konntet ihr nur auf euren Spielstapel zugeschnittene Zusatzkarten gewinnen, sodass ihr in eurem Deckbau stark eingeschränkt wart. In Magic 2015 jedoch habt ihr völlig freie Hand, da euch alle Karten zur Verfügung stehen. Damit ihr bei dieser Fülle an Möglichkeiten nicht stundenlang nach den richtigen Karten sucht, hilft euch eine detaillierte Filterfunktion, um schnell an die gewünschten Zauber, Kreaturen und so weiter zu kommen.

Für Einsteiger empfiehlt sich zudem die neu eingeführte Möglichkeit, sich sein Deck automatisch zusammenstellen zu lassen. Dazu müsst ihr mindestens eine Karte selbst auswählen, die restlichen werden automatisch hinzugefügt. Dabei kommt ein bestimmter Algorithmus zum Zug, der anhand eurer ausgewählten Karten dazu passende findet und zu eurem Deck ergänzt. Bei der Erstellung eures Kartenstapels ist stets darauf zu achten, genügend Landkarten aufzunehmen, da ihr diese zum Aufrufen von Kreaturen oder Wirken von Zaubern benötigt.

Außerdem habt ihr beim Deckbau einen Überblick über zusätzliche Informationen, die euch Aufschluss über bestimmte Eigenschaften eures Stapels geben. So wird euch in einem Säulendiagramm angezeigt, wie häufig Karten mit bestimmten Beschwörungskosten vertreten sind, und anhand eines Fünf-Sterne-Systems erkennt ihr, in welchem Bereich euer Deck am stärksten ist: Tempo, Stärke, Kontrolle oder Synergie. Mithilfe dieser Angaben fällt es leichter, ein ausgewogenes Spieldeck zu erstellen.

Fazit

Sonja Gross - Portraitvon Sonja Gross
Tolle Fortführung des altbewährten Kartenspiels

Schon die bisherigen Videospielumsetzungen des Sammelkartenspiels Magic waren durchaus gelungen. Der neue Ableger geht aber einen Schritt weiter und bietet endlich ein offenes Deckbau-Management, das sich Fans der Reihe so lange gewünscht haben. Auch die Funktion zum automatischen Deckbau sieht sehr praktisch aus und wird wohl insbesondere Einsteigern eine große Hilfe sein. Mit dem altbewährten Spielprinzip, einer Geschichte, die durch schön animierte Videosequenzen illustriert wird, und dem Mehrspielermodus scheint Magic 2015: Duels of the Planeswalkers nichts falsch zu machen.

Kommentarezum Artikel