Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Manhunt 2 : <b>Update:</b> Rockstar zum Gerichtsbeschluss ...

  • PS2
  • Wii
  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Die scheinbar unendliche Geschichte um eine mögliche respektive unmögliche Veröffentlichung des umstrittenen 'Manhunt 2' in Großbritannien geht in die nächste Runde. Dem brutalen Spiel wurde seitens des British Board of Film Classification (BBFC) - vergleichbar mit der USK - zunächst eine Alterseinstufung aufgrund des Inhalts und der Darstellung von Gewalt versagt; Rockstar Games kämpfte weiter um den Release und bekam beim Video Appeal's Committee zunächst recht.

Die BBFC gab jedoch nicht klein bei und brachte den Fall vor ein britisches Gericht. Dort wiederum wurde seitens des Richters pro BBFC entschieden; demnach sei die Entscheidung des Video Appeal's Committee ein klarer Fall von Rechtsirrtum gewesen. Damit wird die Veröffentlichung von 'Manhunt 2' auch in England wieder unwahrscheinlich, obwohl die Insel grundsätzlich nur wenige Spiele auf den berühmt-berüchtigten Index setzt.

Update: Rockstar zum Gerichtsbeschluss

Unterdessen hat sich auch Rockstar zur Entscheidung des Gerichtes, das eine erneute Überprüfung durch das Video Appeal's Committee fordert, geäußert. In den Reihen des Entwicklers hat man demnach kein Verständnis dafür, dass für die Zensierung eines Spiels, das nach Ansicht von Rockstar sehr wohl die Voraussetzungen für eine Freigabe ab 18+ Jahren erfüllt, weitere öffentliche Ressourcen verbraucht werden. Die nun durch das Gericht in Frage gestellte frühere Entscheidung des Video Appeal's Committee sei korrekt gewesen. Wie es weiter geht? Wir dürfen gespannt sein...

Kommentarezum Artikel