Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Manhunt 2 - Ungeschnitten in Holland? : Justizminister verneint Indizierungsmöglichkeit ...

  • Wii
Von  |  | Kommentieren
Der 2K-Titel 'Manhunt 2' machte in den vergangenen Wochen eher durch den Hickhack um die Veröffentlichung auf sich aufmerksam, als durch sein Gameplay an sich. Das lag unter anderem daran, dass einige Kontrollmedien den Titel noch vor seinem Release indizierten - oder aber mit so hohen Alterseinstufungen versahen, dass kein Händler sie in die Regale stellen würde.

Unter anderem beteiligten sich Großbritannien, Irland, Italien und die Vereinigten Staaten an der vorzeitigen Einstufung. Umso überraschender kommt jetzt ans Tageslicht, dass der Titel in einem Land theoretisch sogar ungeschnitten verkauft werden könnte: den Niederlanden. Das bestätigte Hallands Justizminister Ernst Hirsch Ballin in einem Brief an das Parlament - ganz offensichtlich, weil ihm diese Praktik missfällt. Eine Indizierung sei deshalb nicht möglich, weil es kein bindendes Kontrollgremium - wie die USK in Deutschland - gibt. Internationale Gremien, etwa die PEGI, geben nur Hinweise aus, ihre Einstufungen sind aber nicht bindend. Das heißt: Der Titel kann trotz einer Erwachsenen-Einstufung auch an Jugendliche verkauft werden.

"Die aktuelle Rechtssprechung basiert auf dem Prinzip, dass jeder Erwachsene in der Lage ist, selbst zu entscheiden, welche Spiele er spielen will, außer es enthält illegales Material", so der Minister. Nur, wenn ein Videospiel beispielsweise rassistische Propaganda oder Bilder, die Pädophile ansprechen würden, enthält, kann der Titel vom Markt genommen werden. Ballin arbeitet mit seinem Ministerium nun daran, herauszufinden, ob neue Gesetze nötig sind, "um die Jugend besser zu schützen". Der niederländische Politiker sprach sich zudem für einen einheitlichen EU-Standard bei der Einschätzung von Alterseinstufungen bei Videospielen aus.

Dass der Titel aber ungeschnitten in den Niederlanden erhältlich sein wird und man via Import die heiße Ware nach Deutschland holen kann, darauf werden Spieler lange warten können. Denn neben der Indizierung haben vor allem die Konsolenhersteller Sony und Nintendo noch ein Wörtchen mitzureden, die einem ungeschnittenen 'Manhunt 2' erst eine Lizenz erteilen müssten. Unwahrscheinlich, dass das passieren wird. Europäern bleibt da vorerst nur der Griff zur US-Version, die dank diverser Kürzungen eine Mature-Einstufung der ESRB abgreifen konnte und am 31. Oktober erscheinen soll. Ob der Titel nach Europa kommt, ist bislang nach wie vor unklar.

Kommentarezum Artikel