Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Manhunt 2 - US-Händler boykottiert Actionspiel : Target nimmt den Titel komplett aus dem Angebot ...

    Von  |  | Kommentieren
    Das muss man auch erstmal schaffen: Ein Händler zweifelt an einer offiziellen Alterseinstufung der ESRB und entscheidet sich, auf eigene Faust eine Wertung vorzunehmen und aufgrund der extremen Gewaltdarstellung das Spiel aus den Regalen zu nehmen. Dies geschah bei Rockstar Games' neuester Kreation.

    Weil 'Manhunt 2' mit einem Hack richtig bestialische Züge an sich nimmt, entschied sich der amerikanische Händler Target, alle PSP-Versionen aus dem Sortiment zu nehmen. Er hält den Titel für unzumutbar und möchte keine Basis für den Verkauf bieten.

    Dazu gab man von Target auch ein Statement gegenüber dem Sender ABC ab: "Obwohl 'Manhunt 2' ein Mature-Rating von der ESRB bekommen hat, haben wir zusätzliche Informationen eingeholt und erfahren, dass Spieler den Spielcode manipulieren könnten, der für die Filterung von Inhalten verantwortlich sei. Wir haben uns daraufhin entschlossen, das Spiel nicht mehr zu verkaufen." Ob andere Händler folgen werden?

    Schon seit der Entwicklung muss Rockstar Games herbe Kritik für 'Manhunt 2' einstecken. Einige Organisationen und Öffentliche Amtsträger, wie ein kalifornischer Senator oder die amerikanische National Alliance on Mental Illness, wetterten gegen das Konsolenspiel. Die ESRB (vergleichbar mit USK) musste sogar eine Pressekonferenz abhalten und sich für die Mature-Einstufung (freigegeben ab 17 Jahren) rechtfertigen. Hierzulande sollte man mit einer Veröffentlichung des Spiels nicht rechnen.

    Kommentarezum Artikel