Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen : Der First-Press-Wettbewerb

  • Wii
  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Auch wenn bis zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver 2010 noch ein bisschen Zeit bleibt, Mario, Sonic und ihre Kollegen stehen jetzt schon am Start. Zur First-Look-Party lud Sega diesmal stilgerecht zu Brettljausen und Gespritztem in das Wiener Lokal Die Alm. Und veranstaltete eine kleine Journalisten-Olympiade.

„Auf da Alm, da gibt's koa Wii", steht auf der Einladung von Sega. Und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Denn die Veranstaltung zu Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen findet in der Alm, einem Lokal in der Eschenbachgasse im ersten Wiener Gemeindebezirk, statt. Die wurde wahrscheinlich deshalb gewählt, weil das ganz gut zu den Spieldisziplinen, wie etwa Skifahren, passt. Tiroler Alm-Schmankerl nach Originalrezepten soll es dort geben. Und auf der Homepage www.diealm.at wird auch das spezielle Hütten-Feeling mit Après Ski angepriesen. Na, dann machen wir uns einmal auf zur Berghütte. Mitten in Wien.

Die Sega-Bauern-Alm

Gegen 16.00 Uhr treffe ich in der Alm ein. Ziegenpeter gibt's keinen. Auch sehe ich keine Heidi. Und nicht einmal Susanne von Sega, die sich hier um den Ablauf kümmert, hat ein Dirndl an. Dafür ist das Lokal rundherum mit Holz getäfelt und über der Theke hängt ein Holzdach wie bei einem jahrhundertealten Bergbauernhof. Aber heute ist hier wohl die Gegenwart eingekehrt. Denn die Tische und Hocker sind beiseitegeräumt und überall in den Nischen wurden Wii-Spielplätze eingerichtet. Auf denen lassen sich auch gleich sämtliche olympischen Sportarten ausprobieren. Bis auf Curling. Das gibt's nur auf dem großen Bildschirm am Ende des Raumes, weil dort schon eine Finalversion des Titels in der Wii rotiert.

Eigentlich habe ich Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen ja schon auf der gamescom begutachten können. Das heißt, ich durfte unzähligen Heranwachsenden dabei zusehen, wie sie etwa beim Abfahrtslauf die Piste hinuntergerast sind. Um die Tore zu durchfahren und die Schwünge zu schaffen, haben die einfach die Controller in die entsprechende Richtung gekippt. Das sah aber, ehrlich gesagt, weder recht hektisch noch besonders spannend aus.

Die Königsdisziplin: Abfahrtslauf

Da ich selbst Stunden und Tage auf den Pisten der ORF-Ski-Challenge verbracht habe (ein Downloadspiel für den PC), ist klar, dass der Abfahrtslauf, die Königsdisziplin im Wintersport, gleich als Erstes angetestet wird. Ich schnappe mir also die Wii-Fernbedienung samt Nunchuck und begebe mich ohne Aufwärmen - den Gespritzten trinke ich später - zum Start. „3, 2, 1": Zum Rauskatapultieren aus dem Starthäuschen schlage ich die Controller schnell nach unten und Sonic rast den Hang hinunter. Die Steuerung funktioniert präzise, Sonics Schwünge werden genau dort ausgeführt, wo ich sie haben will.

Wie von Ski-Challenge gewohnt, setze ich die Schwünge meist vor den Toren an, damit ich keine unnötigen Wege fahren muss und die Sekunden nicht auf der Strecke liegen bleiben. Diese Taktik brauchte zwar damals am PC lange, lange Übung, jetzt macht sie sich aber bezahlt. Die richtigen Skifahrer stemmen sich ja auch nicht erst auf Höhe eines Tores in die Kanten, sondern schauen, dass sie mit möglichst mit viel Schwung um die Kurve kommen. Mit einer Zeit von 1:30:irgendwas erreiche ich das Ziel. Und denke mir gleich, da ist noch verdammt viel drin. Susanne ist aber schon begeistert. Sie hat alle Zeiten mitverfolgt und sagt mir, dass ich damit jetzt schon der Gesamt-Weltcup-Führende in der Abfahrt bin. In der Alm zumindest.

So etwas spornt an. Und natürlich versuche ich, eine noch bessere Zeit herauszufahren. „Auf der gamescom haben die Promotoren eine 1,28er-Zeit geschafft", sagt Susanne. Die zwei Sekunden hol ich auch noch. Ich teile mir die Konsole mit einem Kollegen, der allerdings schon damit zu kämpfen hat, zwischen den Toren runterzukommen. Das ungleiche Duell hätte auch gerne noch lange so weitergehen können - der Abfahrtslauf hat definitiv enorm hohes Suchtpotential -, allerdings holt uns Susanne zur Präsentation der Vollversion.

Kommentarezum Artikel