Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect - USK verkündet überraschende Einstufung : US-Rating härter als deutsches ausgefallen!

  • X360
Von  |  | Kommentieren
'Mass Effect' vom Entwickler BioWare spielt in ferner Zukunft, in der die Menschheit den Sprung ins Universum geschafft hat. Dort baut sie Zivilisationen auf und stellt dabei in Forschungsarbeiten fest, dass bald schon Maschinen die Bewohner von Mutter Erde auslöschen wollen. Ab November 2007 müsst ihr dies mit bleihaltigen Argumenten auf der Xbox 360 verhindern. In den USA wurde das Spiel als "Mature"-Spiel gewertet, sodass man den Titel erst ab 17 Jahren kaufen kann. Sexuelle Themen, Blut, Gewalt und teilweise nacktes virtuelles Fleisch sollen zu diesem Rating geführt haben.

"So, dann kann ich mir das Spiel ja abschreiben", wird sich der gemeine deutsche Xbox-Besitzer nun sagen. Doch weit gefehlt: Gestern veröffentlichte die USK die Alterseinstufung zum RPG. Statt keiner Jugendfreigabe stufte das Kontrollgremium 'Mass Effect' ab 16 Jahren ein. Mit dieser Wertung konnte schon deswegen nicht gerechnet werden, weil die deutschen Auflagen weitaus strenger als die bei unseren amerikanischen Freunden sind. Sollen wir uns deswegen nun beschweren? Sicherlich nicht...

Kommentarezum Artikel