Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Games : Von MegaMännern, Ölblobs, Schlägern und mehr.

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Das beste zum Feste: Vor Weihnachten erschienen nicht nur reichlich Games-Knaller im Verkaufsregal der Händler, sondern auch so manche Spieleperle als Downloadtitel auf Xbox Live Arcade, Wiiware und im PlayStation-Store. Wir haben die interessantesten Neuerscheinungen unter die Lupe genommen und verraten, ob ihr wirklich für den Kauf die Kreditkarte zücken solltet.

Mega Man 9 (Wii, PlayStation 3, Xbox 360)

Genre: Action/Jump'n'Run
Spieleranzahl: 1
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Kosten: 800 MS-Punkte (X360), 1000 Wii Points (Wii), 9.90 Euro (PS3)
Kostenlose Demo: Ja (X360, PS3)

Der kleine Roboter mit blauer Mütze und blauem Anzug ist seit Ende der 80er Jahre der Held unzähliger Mega-Man-Episoden. Wahre Anhänger des Capcom-Kulthelden schwelgen ja in Erinnerungen an die frühen Versionen auf NES. Und genau für die hat sich Capcom etwas Besonderes einfallen lassen: Ein brandneues Mega Man, aber ganz im puristischen Stil der Oldie-Abenteuer. Ihr bekommt also zwar neue Levels sowie einige frische Gegner vorgesetzt, allerdings das Ganze im Glanze altertümlicher 8Bit-Bitmapgrafik. Selbst der Sound piepst wie aus einem NES-Soundchip und nostalgisches Zeilenflackern lässt sich in den Optionen aktivieren.

Mega-Man-Spiele sind für ihr gewitztes Leveldesign und die coolen Bossgegner bekannt. Besiegt man letztere, erhält man deren Waffen, mit denen man es wiederum je nach Level leichter hat. Leicht hatte man es allerdings nie wirklich, denn die Jump'n'DShoots rund um Mega Man waren meist ziemlich schwierig. Mega Man 9 legt diesbezüglich aber noch eine kräftige Schippe nach. Wer es nicht gewohnt ist, die Levels dutzende Male durchzuspielen, die kniffligen Stellen zu üben und zum Beispiel die Bewegungen von Schwebeplattformen zu verinnerlichen, schafft es nicht mal zur Hälfte durch das erste Level (wie üblich dürft ihr wählen, in welcher Reihenfolge ihr die Abschnitte absolviert).

Ihr braucht also Nerven aus Stahl und die Telefonnummern eines Psychiaters griffbereit, wenn ihr euch in die neue Mega-Man-Episode wagt. Belohnt werdet ihr mit einer geballten Ladung Retro-Charme ... logisch, dass die vor allem bei Fans der NES-Klassiker zündet.

Wertung: Gut

 

Street Fighter II Turbo HD Remix (Xbox 360)

Genre: Beat'em Up
Spieleranzahl: 1-2
Entwickler: Backbone Entertainment
Publisher: Capcom
Kosten: 800 MS-Punkte
Kostenlose Demo: Ja

Und gleich noch mal eine gehörige Dosis Retro-Kult von Capcom: Nach dem durchwachsenen ersten Teil brachte Capcom mit Street Fighter II im Jahre 1991 viele zentrale Merkmale des Beat'em Up-Genres auf die Welt, wie wir es bis heute kennen. Die Prügelei wurde in den Spielhallen und auf den Konsolen sowie Heimcomputern zum Massenphänomen. Unzählige Gaming-Fans schwelgen in Erinnerung an einstige Multiplayer-Partys. Noch bevor der offizielle, viel versprechende vierte Teil auf PS3 und X360 erscheint, bringt Capcom eine Portierung von Street Fighter II Turbo auf Xbox 360 (und voraussichtlich etwas später auf PS3).

Wer jemals eine der Heerscharen von Street-Fighter-II-Versionen gespielt hat, fühlt sich in der „neuen" Variante sofort zu Hause. Der Titel spielt sich absolut identisch wie eh und je und bietet die bekannten zwölf Schlägertypen des Originals. Neu ist allerdings die Grafik, auch, wenn sie sich völlig an das Original hält: Die Bitmap-Hintergründe und die 2D-Figuren wurden nochmals komplett in High-Definition-Auflösung gezeichnet. Darüber hinaus schraubten die Grafiker etwas an den Animationsübergängen und die Soundtüftler lieferten einen Soundtrack-Remix ab.

Damit nicht genug: Durch kleine, aber feine Veränderungen wurden das Balancing sowie das Timing dezent verbessert. Nostalgiker können diese spielerischen Neuerungen aber auch mit Nichtbeachtung strafen und im Arcade-Modus, ganz wie früher, die Fäuste fliegen lassen. Abgerundet wird der Downloadtitel durch einen Online-Zweispielermodus. Dieser kann erfreulicherweise mit einem hervorragenden Netzcode aufwarten. Alles in allem ist Street Fighter II Turbo HD Remix die wohl beste Version des Klassikers. Die perfekte Gelegenheit, sich für den kommenden vierten Teil warm zu prügeln.

Wertung: Sehr Gut

Kommentarezum Artikel