Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Metal Gear Solid: Peace Walker : Hideo Kojima im Interview, Countdown-Erklärung

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Da Hideo Kojima auf der diesjährigen E3 in Los Angeles keine detaillierten Mediengespräche führte, hat Konami kurzerhand intern ein Interview rund zum kommenden PSP-Ableger Metal Gear Solid: Peace Walker geführt, das nun veröffentlicht wurde. Wir wollen euch die Fragen an und Antworten von Hideo Kojima natürlich nicht vorenthalten und präsentieren euch an dieser Stelle das komplette Interview.

Hideo Kojima: Eigentlich fasste ich den Entschluss mitten während der Arbeiten zu Portable Ops. Ursprünglich wollte ich das Projekt ganz in die Hände der neuen Generation von Entwicklern bei Kojima Productions legen. Doch dann spürte ich, dass es dafür noch etwas zu früh sei und entschloss mich, die Fäden selbst in der Hand zu behalten. Der Titel ist damit sozusagen ein Spiel mit der Klasse von MGS 5. Ich habe das Design, die Produktion, die Regie und den Storyaufbau gemeinsam mit dem MGS 4 Team betreut. Somit kann man sagen, dass Metal Gear Solid noch nicht zu Ende ist, die Metal-Gear-Saga geht weiter.

Frage 2: Sie sagen seit vielen Jahren, dass Ihre Spiele vor allem um die Anti-Kriegs- und Anti-Atomwaffen-Thematik kreisen. Werden diese Themen auch im aktuellen Titel aufgegriffen?

Hideo Kojima: Absolut. In der Metal-Gear-Solid-Serie spielten diese Themen stets eine zentrale Rolle, da stellt Peace Walker keine Ausnahme dar. In einer Situation, in der ein Land von einem benachbarten Land angegriffen wird, ist die Konfliktlösung über Diplomatie stets der beste Weg. Trotzdem unterhalten selbst friedfertige Nationen ohne jede böse Absicht noch Armeen – einfach nur zur Abschreckung. Ich bin mir darüber bewusst, dass es zu diesem Thema die unterschiedlichsten Meinungen gibt, aber ich glaube, dass es die Aufgabe unserer Generation ist, Frieden über Dialog und Diskussion zu erreichen und zu wahren. Was diese Aufgabe erschwert, ist sicher die Tatsache, dass die jüngeren Generationen in einer Zeit aufwachsen, in der andauernde Konflikte als "normal" empfunden werden. Das macht es natürlich schwieriger, solch eine friedliche Botschaft zu verbreiten. Jedoch habe ich die Hoffnung, die Spieler zum Nachdenken anzuregen und sich zu fragen, warum es heute noch Menschen gibt, die die Notwendigkeit von Armeen, militärischen Interventionen und Atomwaffen propagieren. Vielleicht können die Spieler durch das Spiel nachvollziehen, wie die Welt zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Frage 3: Peace Walker ist erneut ein Tactical Espionage Action Game. Können Sie uns erklären, warum es für PSP erscheint?

Hideo Kojima: Das Spiel ist auf Stealth Action ausgelegt. Ohne zu viele Details zu enthüllen, kann ich jetzt schon verraten, dass wir Features eingebaut haben, die nur auf der PSP umsetzbar sind - die Spieler dürfen gespannt sein. So wird sich der Titel etwas von den bisherigen Metal-Gear-Spielen unterscheiden.
Die Story ist so ausgelegt, dass sie etliche Male durchgespielt werden kann, es gibt unzählige Herausforderungen, und ich denke, dass die Spieler von der langen Spielzeit wirklich beeindruckt sein werden. Erinnern Sie sich zum Besipiel an die Szene am Ende des Peace Walker Trailers, in dem der Karton benutzt wird? Wir sind dabei, in Ergänzung zu dieser Zwei-Mann-Box noch viele weitere solcher Kartons im Spiel zu platzieren. Und um noch etwas mehr Einblick in das Spiel zu geben: Sie können, wie soll ich sagen ... Snake nach Ihren Vorstellungen anpassen und persönlich bestimmen, welche Art von Kämpfer Sie spielen wollen, um Ihre Mission zu erfüllen. Es gibt beispielsweise eine Konfiguration mit schweren Waffen, die es Ihnen erlaubt, viele Waffen mit sich zu führen, die jedoch eine Menge Lärm machen. In einer anderen Konfiguration führen Sie nur wenige Waffen mit sich, sind dafür aber besonders leise unterwegs. Wir sind dabei, noch viele weitere dieser unterschiedlichen Konfigurationen vorzubereiten. Solche  Möglichkeiten und die Tatsache, eine eigene Strategie zu entwickeln, sind ein besonderes Feature in diesem Titel. Wir arbeiten auch an einer Möglichkeit, den Charakter aufzubauen und sich in verschiedene Richtungen entwickeln zu lassen.  Insgesamt gehen wir neue Wege und ich hoffe, dass die Spieler sich schon darauf freuen!

Frage 4: Sie sind bekannt dafür, dass Sie zwecks professioneller Vorbereitung zum Beispiel Trainingseinheiten belegen oder reale Orte besuchen. Was haben Sie dieses Mal getan, um ein bestmögliches Spielerlebnis zu schaffen?

Hideo Kojima: Wir haben vor Beginn der eigentlichen Spieleentwicklung in sehr viele Richtungen recherchiert. Hinsichtlich der Qualität des Spiels ist zu sagen, dass der Hauptteil des Teams zuvor MGS 4 produzierte. Das Team strebt nach PS3-Qualität für den Titel - ganz einfach deshalb, weil es vor nicht allzu langer Zeit mit MGS 4 ein Ausrufezeichen für PS3 entwickelt hat. Tatsächlich ist es natürlich nicht einfach, die gleiche Qualität wie auf der PS3 zu verwirklichen, aber wir geben unser Bestes, und wir werden diesen Titel in einer Art und Weise umsetzen, wie nur wir es können.

Frage 5: Im Vorfeld der E3-Messe gab es anlässlich des Countdowns auf der Kojima Productions Website im Internet einige Zeichen, die als Nachricht zu deuten waren. Können Sie erklären, was diese Zeichen bedeuteten?

Hideo Kojima: Mit den Grafiken zu Snake und Raiden haben wir insgesamt 10 Symbole verwendet (u.a. 5, E, R, P, S, 3, 6),  welche, wenn man sie richtig anordnete, einen Verbindung zu den Ankündigungen ergaben, die wir auf der E3 gemacht haben.

Die ersten Symbole, welche erschienen, waren die Nummer 5 und der Buchstabe S, welcher für Snake steht. Dieser repräsentiert Peace Walker, das für mich die Klasse und Ausrichtung von MGS 5 besitzt. Das nächste Symbol ähnelte nicht nur dem kleingeschriebenen "E" aus E3 sehr, sondern bedeutet in der japanischen Schrift Kanji auch "Snake". Des Weiteren ist das Symbol, welches am Ende erscheint, das Kanji-Symbol für den Sonnenaufgang und stellt somit die Verbindung zum Wort "Rising" her.

Das "Rising" (dt. "Erheben", "Aufgehen") in Metal Gear Rising verweist auf "the sun is rising" (dt. "die Sonne geht auf"), "the sun is shining" (dt. "die Sonne scheint") und damit auf "the sun is shining on Raiden" (dt. "die Sonne scheint auf Raiden"). Das alles war auf der Homepage zu sehen. Ebenso soll "Rising" widerspiegeln, wie Metal Gear Solid damit den nächsten Schritt vollführt.

Um noch einmal auf die Symbole zu sprechen zu kommen: Diese deuteten auch auf "the day of 360" hin (dt. „der Tag der 360“) und ebenso auf alle weiteren Titel, die wir auf der E3 angekündigt haben. Wenn man diese Symbole richtig anordnete, konnte man die Wörter E3, PSP, PS3, 360 und noch einige andere ausmachen. Nun, ich hoffe, es hat Euch gefallen?

Kommentarezum Artikel